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Seminar-Nr.: 25 F 4.2

Einführung in Methoden wissenschaftlichen Arbeitens: qualitativ, quantitativ und partizipativ

Datum:
17.03.2025 – 14.04.2025
Ort:
Online
Anmeldeschluss:
14.02.2025
Plätze verfügbar
Die verschiedenen wissenschaftlichen Traditionen der Heilpädagogik beinhalten verschiedene wissenschaftliche Methoden. Die Wahl der Forschungsmethode ist zum einen abhängig vom erkenntnistheoretischen Zugang auf das Feld sowie von der Forschungsfrage bzw. vom Ziel des Forschungsvorhabens.
 
In einem ersten Schritt wird sich mit wesentlichen Begriffen, d. h. mit einer sorgfältigen Fassung des Terminus', auseinandergesetzt, um mit diesem auf Feld und Forschungsfrage zu blicken, Erkenntnisse zu generieren und diese einer Reflexion zuzuführen.
In einem zweiten Schritt werden anhand eigener Texte (Prüfungsleistungen, Qualifikationsleistungen, sonstige eigene wissenschaftliche Arbeiten) Forschungsfragen, Aufbau sowie Schlussfolgerungen reflektiert und Impulse zur Weiterarbeit generiert.
 
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
  • quantitative wie qualitative Forschung in ihren Chancen und Begrenzungen (im heilpädagogischen Kontext) beschreiben,
  • qualitative, quantitativ und im Besonderen partizipative Forschungsmethoden (Fragebogen, Interview, Photovoice etc.) kennen,
  • Methoden der Literaturverwaltung kennen
  • wissenschaftliche Methoden für Aufnahmeprüfungen, Hausarbeiten, Referate, mündliche Prüfungen etc. anwenden und den Arbeitsprozess gemeinsam reflektieren.
  • das eigene wissenschaftliche Arbeiten forschungsethisch einbetten.
Referentin: Elisabeth Denzl

Termine:

Montag, 17. März 2025, 16:00-19:30 Uhr

Montag, 31. März 2025, 16:00-19:30 Uhr

Montag, 14. April 2025, 16:00-19:30 Uhr

Anmeldung bitte bis: 14. Februar 2025

Umfang: 14 Unterrichtseinheiten

Zielgruppe: Heilpädagog:innen

Max. Gruppengröße: 15

Kosten:

BHP-Mitglieder 175,00 €

Nichtmitglieder 230,00 €

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