F 1 - Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf im Fokus

In Kooperation mit der Deutschen Heilpädagogischen Gesellschaft (DHG)

Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf stehen im Fokus dieser Bildungsveranstaltungen. Diese sensibilisieren für die Lebensbedingungen der sehr heterogenen Personengruppe und qualifizieren die Teilnehmenden, deren Bedürfnisse und Bedarfe zu erkennen, Handlungsmöglichkeiten für eine größtmögliche Teilhabe zu identifizieren und entsprechende Umsetzungsstrategien zu entwickeln und zu reflektieren.

Datum: 07.03.2025 – 07.03.2025
Anmeldeschluss: 14.02.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Prof. Dr. Erik Weber
Datum: 08.04.2025 – 08.04.2025
Anmeldeschluss: 14.03.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Dr. Christian Bradl
Datum: 07.05.2025 – 07.05.2025
Anmeldeschluss: 11.04.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Prof. Dr. Friedrich Dieckmann
Datum: 09.05.2025 – 09.05.2025
Anmeldeschluss: 21.03.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Charlotte Laule, Carmen Nugent
Datum: 06.06.2025 – 20.06.2025
Anmeldeschluss: 02.05.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Heinz Becker
Datum: 30.09.2025 – 30.09.2025
Anmeldeschluss: 05.09.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Prof. Dr. Christian Huppert
Datum: 07.10.2025 – 07.10.2025
Anmeldeschluss: 12.09.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Heinz Becker
Datum: 14.11.2025 – 14.11.2025
Anmeldeschluss: 26.09.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Charlotte Laule, Sophie Auer

F 2 - Kreative Methoden in der Heilpädagogik

Kreative Ansätze haben in der Heilpädagogik eine lange Tradition. Sie setzen an einem entwicklungs- und bildungsorientierten Verständnis vom Menschen an und gehen von einem grundsätzlichen Bedürfnis des Menschen nach Ästhetik und Persönlichkeitsentfaltung aus. In diesem Verständnis treffen sich die Disziplinen Kunst, Rhythmik, wie auch spielerische Elemente aus der Clownspädagogik und dem Rollenspiel mit der Heilpädagogik zu einem konstruktiven Miteinander und lassen sich wirksam verbinden.

Die Verbindung von Kreativität und Heilpädagogik lässt sich als emporstrebende Spirale betrachten und gestalten: Heilpädagog:innen erlernen kreative Methoden und werden selbst tätig, um eigene Könnerschaft zu entwickeln. Diese kann wiederum genutzt werden, um kreative Ansätze in das eigene Methodenrepertoire zu integrieren. Die Integration kreativer Ansätze in das heilpädagogische Handeln dient dem übergeordneten Ziel, gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen individuelle Wege gelingenden Lebens zu suchen sowie Möglichkeiten der Persönlichkeitsentfaltung aufzuzeigen. Behinderung wird in diesem Zusammenhang nicht als etwas verstanden, dass es zu überwinden gilt, sondern dessen An- und Herausforderungen in die subjektive Lebensgestaltung integriert werden können. Das Wecken und Unterstützen der schöpferischen Kräfte im Menschen wird hierfür als essentiell angesehen und dient als Orientierung im Handeln.

Heilpädagogische Professionalität zeigt sich neben dem Einsetzen von kreativen Methoden und Ansätzen im kreativen Nutzen und Verbinden von Wissen mit reflektierter Intuition. Verstecktes und Verzerrtes wird so sichtbar und neue Handlungsmöglichkeiten können entdeckt werden.

Datum: 21.02.2025 – 28.09.2025
Anmeldeschluss: 01.01.1970
Plätze verfügbar
Referent:in:
Datum: 21.02.2025 – 21.02.2025
Anmeldeschluss: 24.01.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Nora Schneider
Datum: 11.04.2025 – 12.04.2025
Anmeldeschluss: 14.02.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Isa Barlak
Datum: 23.05.2025 – 24.05.2025
Anmeldeschluss: 04.04.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Fabian Riemen
Datum: 28.06.2025 – 28.06.2025
Anmeldeschluss: 09.05.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Sabine Hirler
Datum: 05.09.2025 – 06.09.2025
Anmeldeschluss: 18.07.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Sabine Hirler
Datum: 26.09.2025 – 28.09.2025
Anmeldeschluss: 01.08.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Manfred Huber
Datum: 10.10.2025 – 11.10.2025
Anmeldeschluss: 22.08.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Isa Barlak
Datum: 21.11.2025 – 22.11.2025
Anmeldeschluss: 03.10.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Sabine Hirler

F 3 - ICF im Kontext heilpädagogischen Handelns

Eine Forderung der UN-Behindertenrechtskonvention ist, die volle wirksame und gleichberechtigte Teilhabe u. a. nach dem SGB IX sicher zu stellen. Der International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF), dem bio-psycho-sozialen Klassifikationsmodell der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Beschreibung von Auswirkungen eines Gesundheitszustandes, kommt in diesem Kontext eine hohe Bedeutung zu.

Datum: 22.01.2025 – 09.04.2025
Anmeldeschluss: 13.12.2024
Plätze verfügbar
Referent:in: Claudia Gander
Datum: 14.02.2025 – 15.02.2025
Anmeldeschluss: 10.01.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Marlies Berger-Albers
Datum: 22.02.2025 – 22.02.2025
Anmeldeschluss: 10.01.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Larissa Kohlus
Datum: 24.10.2025 – 24.10.2025
Anmeldeschluss: 19.09.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Claudia Gander
Datum: 14.11.2025 – 15.11.2025
Anmeldeschluss: 10.10.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Marlies Berger-Albers

F 4 - Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen für einen akademischen Abschluss

Viele Heilpädagoginnen und Heilpädagogen zeichnen sich durch eine hohe intrinsische Motivation zu lebenslanger Bildung aus, die ihren Widerhall finden soll in entsprechenden Kompetenzen, Reflexionstiefe, Verantwortungsbereichen, Gestaltungsbefugnissen und tariflichen Eingruppierungen.

Die Fokusreihe ist für dieses Jahr abgeschlossen und wird im kommenden Jahr wieder stattfinden.

Datum: 10.02.2025 – 10.03.2025
Anmeldeschluss: 17.01.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Elisabeth Denzl
Datum: 17.03.2025 – 14.04.2025
Anmeldeschluss: 14.02.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Elisabeth Denzl

F 5 - Kinder von Eltern mit psychischer Erkrankung – ein heilpädagogischer Blick

Kinder von Eltern mit psychischer Erkrankung sind in den letzten Jahren seitens (heil)pädagogischer Perspektiven und sozialpolitischer Maßnahmen vermehrt in den Blick genommen worden. In den Bildungsveranstaltungen der EAH werden sowohl Kinder als auch Eltern betrachtet, deren Lebenslagen eruiert und heilpädagogische Herangehensweisen erörtert.

Die Fokusreihe ist für dieses Jahr abgeschlossen und wird im kommenden Jahr wieder stattfinden.

Datum: 14.03.2025 – 14.03.2025
Anmeldeschluss: 07.02.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Sandra Leginovic
Datum: 15.03.2025 – 15.03.2025
Anmeldeschluss: 07.02.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Sandra Leginovic
Datum: 27.06.2025 – 27.06.2025
Anmeldeschluss: 23.05.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Sandra Leginovic

F 6 - Kommunikation teilhabeorientiert gestalten

Ziel verschiedener UN-Konvention ist es, allen Menschen das Recht auf Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen und dessen Umsetzung zu gewährleisten. Kommunikation und Interaktion kommen für Teilhabe eine wesentliche Rolle zu, denn hier werden Informationen ausgetauscht, Bedarfe und Bedürfnisse erfragt und kommuniziert, Gemeinsamkeiten und Unterschiede eruiert, Geschichten erzählt, Spiele gespielt, Beziehungen entwickelt, Streitgespräche geführt, Zu- und Abneigungen geäußert und vieles mehr…

Datum: 29.11.2024 – 30.11.2024
Anmeldeschluss: 25.10.2024
Plätze verfügbar
Referent:in: Anke Pieper
Datum: 28.02.2025 – 01.03.2025
Anmeldeschluss: 24.01.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Anke Pieper
Datum: 03.04.2025 – 04.04.2025
Anmeldeschluss: 28.02.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Rihab Chaabane
Datum: 09.04.2025 – 09.04.2025
Anmeldeschluss: 14.03.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Rihab Chaabane
Datum: 29.04.2025 – 29.04.2025
Anmeldeschluss: 28.03.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Rihab Chaabane, Jil Lehocki
Datum: 09.05.2025 – 23.05.2025
Anmeldeschluss: 04.04.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Christina Stötzel
Datum: 12.06.2025 – 12.06.2025
Anmeldeschluss: 25.04.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Wiebke Kühl

F 7 - Teilhabe ermöglichen: Sozialrechtliche Rahmungen heilpädagogischen Handelns

Heilpädagoginnen und Heilpädagogen begleiten und unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen und (drohenden) Behinderungen und deren Umfeld in der Bewältigung ihrer Lebensaufgaben. Dies umfasst neben pädagogischer Förderung, Entwicklungsbegleitung und Beratung auch advokatorische Aspekte, d. h. Menschen im Erkennen, Wahrnehmen und Durchsetzen ihrer Rechte gegenüber Behörden zu unterstützen.

Datum: 07.02.2025 – 08.02.2025
Anmeldeschluss: 10.01.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Lydia Schönecker
Datum: 11.03.2025 – 18.03.2025
Anmeldeschluss: 07.02.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Rüdiger Meier
Datum: 02.04.2025 – 16.04.2025
Anmeldeschluss: 28.02.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Rechtsanwalt Reinhold Hohage
Datum: 03.04.2025 – 08.04.2025
Anmeldeschluss: 21.02.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Gabriele Xaver
Datum: 16.09.2025 – 14.10.2025
Anmeldeschluss: 15.08.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Kerrin Stumpf

F 8 - Gute Bildung für alle

Der Bildungsort Schule bietet für Heilpädagoginnen und Heilpädagogen mannigfaltige Einsatzfelder. Das alle Einsatzfelder einende Ziel liegt in der Unterstützung gelingender Teilhabe an Bildungsprozessen für alle Kinder sowie in der Initiierung, Entwicklung, Begleitung und Verstetigung einer Atmosphäre des wertschätzenden Miteinanders. Wege hin zu diesen Zielen schließen alle ein, die am System Schule beteiligt sind: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Verwaltungspersonal, Hausmeister, Assistenzkräfte, Akteure des Sozialraums, Angehörige und Kooperationspartner.

Datum: 21.03.2025 – 21.03.2025
Anmeldeschluss: 14.02.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Prof. Dr. Jan Steffens
Datum: 04.07.2025 – 05.07.2025
Anmeldeschluss: 30.05.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Prof. Dr. Ursula Böing
Datum: 17.10.2025 – 18.10.2025
Anmeldeschluss: 19.09.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Michael Kreisel
Datum: 22.11.2025 – 22.11.2025
Anmeldeschluss: 17.10.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Sabine Remmele

F 9 - Gesundheit inklusiv

Schmerzen und Erkrankungen werden bei Menschen mit Behinderungen mitunter nicht (gleich) erkannt, so dass eine entsprechende Behandlung nicht erfolgen kann. Das kann weitreichende und erhebliche Folgen haben.
Ursachen können in mangelnden Zugänglichkeiten liegen, die sich auf unterschiedlichen Ebenen ereignen und sich gegenseitig verstärken können:
• Im Hinblick auf Ansprache und Versorgung
• Im Hinblick auf ärztliche Expertise
• Im Hinblick auf Informationen für Menschen mit Beeinträchtigungen
• Im Hinblick auf Möglichkeiten, gesundheitsförderliche Lebensstile zu entwickeln

Datum: 26.05.2025 – 26.05.2025
Anmeldeschluss: 02.05.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Dr. Dagmar Marie Meyer
Datum: 24.06.2025 – 24.06.2025
Anmeldeschluss: 30.05.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Theresa Wagner
Datum: 11.09.2025 – 11.09.2025
Anmeldeschluss: 15.08.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Theresa Allweiss, Nikola Schwersensky
Datum: 13.11.2025 – 13.11.2025
Anmeldeschluss: 03.10.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Theresa Allweiss, Nikola Schwersensky

F 10 - Sexualität im Kontext von Behinderung

Sexualität und Fragen sexueller Selbstbestimmung sind für viele Menschen mit Beeinträchtigungen und (drohenden) Behinderungen nach wie vor mit Barrieren verbunden. Diese können sowohl in den Einstellungen und Haltungen des professionellen sowie privaten Umfeldes liegen als auch im eigenen Verständnis und der Anerkennung individueller sexueller Bedürfnisse und Lebenswege. Nur durch eine ganzheitliche Betrachtung von Sexualität, die Schutz, Respekt und das Recht auf Selbstbestimmung gleichermaßen umfasst, kann ein Umfeld geschaffen werden, das allen Individuen die Möglichkeit gibt, ihre Sexualität auf sichere und selbstbestimmte Weise zu leben. Eine entwicklungsfreundliche Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen integriert Fragen von Sexualität und Geschlechtlichkeit als selbstverständlichen Bestandteil heilpädagogischer Professionalität.

Datum: 16.05.2025 – 17.05.2025
Anmeldeschluss: 18.04.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Gloria Dorsch
Datum: 27.06.2025 – 28.06.2025
Anmeldeschluss: 09.05.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Gloria Dorsch
Datum: 24.11.2025 – 24.11.2025
Anmeldeschluss: 24.10.2025
Plätze verfügbar
Referent:in: Ralf Specht