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Seminar-Nr.: 25 W 1.18

Bindungstheorie, Bindungsentwicklung und Bindungsstile. Bindungsorientierung in der Heilpädagogischen Diagnostik

Datum:
05.09.2025 – 06.09.2025
Ort:
Online
Anmeldeschluss:
25.07.2025
Plätze verfügbar
Heilpädagogisches Handeln versteht sich als professionell gestaltete Beziehungsarbeit. Innerhalb dieser Arbeit begegnen wir Kindern und Jugendlichen mit vielfältig belasteten Bindungserfahrungen. Die daraus resultierenden weitreichenden Folgen für die Bindungsfähigkeit und Selbststeuerung unterstreichen, wie wichtig es ist, die Erkenntnisse der Bindungsforschung im heilpädagogischen Kontext anzuwenden.
 
Kernaussage der Bindungsforschung ist, dass frühe Beziehungserfahrungen zur Entwicklung eines inneren Arbeitsmodells von Bindung führen, welches sich in Beziehungen aktiviert. Diese Aktivierungen zeigen sich auf unterschiedliche Weise. So reagiert das eine Kind, indem es verstummt, erstarrt oder erschlafft, während das andere schreit, tobt und kaum zu beruhigen ist. Jugendliche reagieren möglicherweise kontrollierend oder fallen durch hochrisikohaftes Verhalten auf. Auch bei Eltern können sich eigene unsichere Bindungserfahrungen zum Beispiel durch Rückzugsverhalten oder einschüchterndes Auftreten zeigen. Dies kann zur Gefährdung einer sicheren Eltern-Kind-Beziehung führen. So können sich Bindungsmuster über Generationen wiederholen.  
 
Bindungsorientierung in der Heilpädagogischen Diagnostik bedeutet, sich einem Verständnis anzunähern, welche Bindungserfahrungen die Menschen in Belastungssituationen reaktivieren und bindungssichernd darauf zu reagieren. Für eine heilpädagogische, bindungsorientierte Diagnostik kann dabei auf standardisierte Testverfahren (GEV-B), auf Fragebögen (z. B. EBI, VBV), auf die Beobachtung des Kindes in seinem Beziehungs- und Spielverhalten sowie auf Erkenntnisse zu Wiederholungen von Bindungsmustern über Generationen zurückgegriffen werden.
 
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
  • die Grundzüge der Bindungstheorie beschreiben,
  • die verschiedenen Bindungsstile erkennen und differenzieren,
  • aus der Beobachtung von Spiel- und Interaktionssequenzen bindungsbezogene Ressourcen wie Risikofaktoren identifizieren,
  • bindungsorientierte Interventionen für das heilpädagogische Handeln ableiten
  • die eigene Person und Rolle reflektieren.
Referentin: Simone Waesenberg

Termin:

Freitag, 05. September 2025, 15:30-19:00 Uhr

Samstag, 06. September 2025, 09:30-17:30 Uhr

Umfang: 12 Unterrichtseinheiten

Anmeldung bitte bis: 25. Juli 2025

Zielgruppe: Heilpädagog:innen

Max. Gruppengröße: 20

Format: Online via Zoom

Kosten:

BHP-Mitglieder 155,00 €

Nichtmitglieder 205,00 €


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