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Seminar-Nr.: 25 F 6.4

Von der Sprachlosigkeit zur Vielsprachigkeit - kindliche Mehrsprachigkeit kompetent begleiten

Datum:
29.04.2025 – 29.04.2025
Ort:
Online
Anmeldeschluss:
28.03.2025
Plätze verfügbar
„Jede neue Sprache ist ein weiterer Existenzraum“ - Kübra Gümuşay
 
Ein wichtiger Auftrag der Heilpädagogik ist es, Kindern Wege zu eröffnen, wie sie mit der Außenwelt kommunizieren können. Gerade in Bezug auf die erwartete „Schulfähigkeit“ spielt das Beherrschen der deutschen Sprache eine große Rolle. Bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern, die in heilpädagogischen Handlungsfeldern womöglich eine kognitive Beeinträchtigung mitbringen, stellt dies häufig ein scheinbar unerreichbares Ziel dar.
 
Bisher ist diese Thematik in der Heilpädagogik nach wie vor unterbeleuchtet, obwohl sie zum Teil tagtägliche Realität vieler Kinder, Familien und auch Fachkräfte darstellt.
Warum ist das so?
Welche Mythen existieren über die mehrsprachige Bildung und Erziehung?
Wann ist eine Sprachförderung und wann eine Sprachtherapie nötig?
Was hat Sprache mit Identität zu tun?
Wo steht die Wissenschaft in der multilingualen Bildung und Erziehung?
 
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbei
ten:
 
  • Den Erst- und Zweitspracherwerb aneignen
  • Zusammenhang zwischen Sprachen, Identität und Diskriminierung verstehen
  • Reflektieren über die eigene Haltung
  • Den Ansatz des Translanguaging für die Einrichtung umsetzen lernen
  • Elternberatung in Bezug auf kindliche Mehrsprachigkeit erfolgreich gestalten
  • Methoden der vielsprachigen Bildung und Erziehung beherrschen können

Referentinnen:         Rihab Chaabane | Jil Lehocki

Termin: Dienstag, 29.04.2025, 09:00-16:00 Uhr

Anmeldung bitte bis: 28. März 2025

Zielgruppe:           Heilpädagog:innen und andere pädagogische Fachkräfte

Max. Gruppengröße: 24

Format: Online via Zoom

Kosten:


BHP-Mitglieder 180,00 €

Nichtmitglieder 235,00 €

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