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Weiterhin ist es erforderlich, die Entwicklung der Organisationen zu reflektieren und unter heilpädagogischen Gesichtspunkten mitzugestalten.
Für die Bewältigung der Führungsaufgaben im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung ergeben sich insbesondere aus systemischer Sicht sehr hilfreiche Herangehensweisen. “Führen bedeutet eine Welt zu gestalten, der andere gern angehören wollen“ (D. F. Pinnow).
Die Bearbeitung der Themen bezieht weitgehend Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden ein.
Seminar-Nr.: 25 W 6.3
Nicht nur das Kind, auch seine Umgebung sind zu reflektieren-Personal- und Organisationsenwicklung
Datum:
11.02.2025 – 27.02.2025
11.02.2025 – 27.02.2025
Ort:
Online
Online
Anmeldeschluss:
10.01.2025
10.01.2025
Plätze verfügbar
Es ist in der Heilpädagogik unstrittig, dass einhergehend mit der individuellen Entwicklungsbegleitung der Klient:innen deren Umgebung in den Blick zu nehmen ist. Es sind vielfältige und komplexe Faktoren, die sowohl auf der interpersonalen Ebene als auch im Hinblick auf die organisationalen Bedingungen Einfluss auf den Erfolg der heilpädagogischen Arbeit haben. Diese Überlegungen führen zu entsprechenden Konsequenzen bei der Ausübung von Leitungsfunktionen.
Dabei gebührt der Auseinandersetzung mit Fragen der Personalentwicklung aus heilpädagogischer Perspektive eine besondere Bedeutung. Heilpädagogische Qualität ist primär an personale Kompetenz gebunden. Die Gewinnung, Bindung und Qualifizierung der Mitarbeitenden wird - insbesondere hinsichtlich der aktuellen Fachkräfteproblematik - zu einer entscheidenden Frage der Qualitätssicherung und -entwicklung in den Einrichtungen und Diensten. Im Rahmen dieses Seminars werden Grundzüge und Instrumente der Personalentwicklung (z. B. Dialogische Führungskultur, Mitarbeiter:innengespräche, Zielvereinbarungen, Jobrotation…) vorgestellt, erörtert und exemplarisch erprobt.
Dabei gebührt der Auseinandersetzung mit Fragen der Personalentwicklung aus heilpädagogischer Perspektive eine besondere Bedeutung. Heilpädagogische Qualität ist primär an personale Kompetenz gebunden. Die Gewinnung, Bindung und Qualifizierung der Mitarbeitenden wird - insbesondere hinsichtlich der aktuellen Fachkräfteproblematik - zu einer entscheidenden Frage der Qualitätssicherung und -entwicklung in den Einrichtungen und Diensten. Im Rahmen dieses Seminars werden Grundzüge und Instrumente der Personalentwicklung (z. B. Dialogische Führungskultur, Mitarbeiter:innengespräche, Zielvereinbarungen, Jobrotation…) vorgestellt, erörtert und exemplarisch erprobt.
Weiterhin ist es erforderlich, die Entwicklung der Organisationen zu reflektieren und unter heilpädagogischen Gesichtspunkten mitzugestalten.
Organisationen durchlaufen - ähnlich wie Individuen und Gruppen - bestimmte Entwicklungsphasen. In diesen können charakteristische Einstellungen und Verhaltensweisen im Innenleben und im Kontakt zu anderen unterschieden werden. Zur Bewältigung der Aufgaben und zur Gestaltung von Veränderungsprozessen ist es wichtig, die aktuelle Struktur und vorherrschende Dynamik der Systeme zu verstehen. Heilpädagog:innen in Leitungsfunktionen verstehen sich als Handelnde im System und Gestaltende am System. Es wird aufgezeigt, welche Konsequenzen sich für Leitungshandeln in heilpädagogischen Kontexten ergeben.
Für die Bewältigung der Führungsaufgaben im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung ergeben sich insbesondere aus systemischer Sicht sehr hilfreiche Herangehensweisen. “Führen bedeutet eine Welt zu gestalten, der andere gern angehören wollen“ (D. F. Pinnow).
Die Bearbeitung der Themen bezieht weitgehend Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden ein.
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
- Prozesse der Personalentwicklung reflektieren,
- Praxisnahe Handlungsmöglichkeiten in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung kennen und anwenden,
- Leitungsfunktionen in ihrer heilpädagogischen Wirksamkeit erfassen und gestalten,
- Grundzüge der Organisationsentwicklung und des Changemanagements berücksichtigen,
die eigene Person für die Rolle als Leitung prozessorientiert reflektieren.
Referent: Michael Michels
Termine:
Dienstag, 11. Februar 2025, 08:30-12:45 Uhr
Dienstag, 18. Februar 2025, 08:30-12:45 Uhr
Donnerstag, 27. Februar 2025, 08:30-12:45 Uhr
Umfang: 15 Einheiten
Anmeldung bitte bis: 10. Januar 2025
Zielgruppe: Heilpädagog:innen und andere pädagogische Fachkräfte
Max. Gruppengröße: 16
Format: Online via Zoom
Kosten:
BHP-Mitglieder 245,00 €
Nichtmitglieder 315,00 €