Am Freitag, den 19. November 2021 fand die jährliche Mitgliederversammlung des BHP e.V. statt. 32 Personen nahmen an der Versammlung teil, die aufgrund der aktuellen Situation wiederholt via Zoom stattfand.

Gegenstand der diesjährigen Mitgliederversammlung waren neben den Tätigkeitsberichten zu den Arbeitsschwerpunkten des Vorstandes und des Geschäftsführers des BHP auch die Digitalisierung innerhalb des BHP – sowohl in der täglichen Arbeit, als auch in besonderen Formaten. Herausgehoben wurde hier die erfolgreiche Überführung der internationalen Arbeit in digitale Formate, was die Zusammenarbeit erheblich erleichtert – so auch die Durchführung des Internationalen Tages der Heilpädagogik, der mit einem gut besuchten digitalen Fachgespräch gewürdigt wurde.

Für die Bundesfachgruppe Arbeit mit alternden Menschen wurde hervorgehoben, dass der BHP e.V. jetzt Mitglied der Nationalen Demenzstrategie ist – womit ein großer Schritt in Richtung der Vernetzung mit den maßgeblichen Akteuren in diesem Feld gelingen konnte.

Weiter erteilte Die Mitgliederversammlung dem BHP Vorstand den Auftrag, eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines Organs für junge Mitglieder im BHP einzuberufen. Der Umsetzungsstand dieses Auftrages wird auf der Mitgliederversammlung 2022 besprochen. Hintergrund ist das Anliegen, jungen Studierenden mehr Möglichkeiten zu geben, im BHP Fuß zu fassen. Im digitalen BHP-Studi-Treff (hier gelangen Sie zur entsprechenden Akutell-Meldung) hatten Studierende der Katholischen Hochschule Münster das Thema „junger BHP“ bereits vorgestellt.

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung wird in der Ausgabe 1/2022 (Erscheinungstermin: Ende Januar 2022) der BHP Fach- und Mitgliederpublikation heilpaedagogik.de abgedruckt. Bei Fragen zu den Ergebnissen der Mitgliederversammlung wenden Sie sich gerne an info@bhponline.de.