Weiterbildungsmaster Heilpädagogik – Bildung und Heterogenität

Die Hochschule Nordhausen bietet ab dem Wintersemester 2022 einen neuen Weiterbildungsmaster an, dessen Titel – „Heilpädagogik – Bildung und Heterogenität“ – ein innovatives Profil verspricht.


Ausgangslage des Weiterbildungsmasters ist eine Initiative des BHP, die sich aus mehreren Motivationen speist. Zum einen soll damit ein weiteres Angebot im Fachbereich der Heilpädagogik für das Kompetenz- und Qualifikationsniveau Master etabliert werden (neben dem der Evangelischen Hochschule Darmstadt: Inclusive Education / Heilpädagogik; der Katholischen Hochschule Freiburg: Klinische Heilpädagogik; der Katholischen Hochschule Münster: Teilhabeorientierte Netzwerke in der Heilpädagogik). Zum anderen wird mit der Ausformung als Weiterbildungsmaster die Möglichkeit eröffnet, Fachschul- und HochschulabsolventInnen in einer Kohorte zu vereinen und damit ein Format zu eröffnen, das die Heilpädagogik mit zeitgemäßen bildungspolitischen Implikationen vereint und dessen Möglichkeiten konstruktiv angeht.


Die Bildungsgesetze zahlreicher Bundesländer, u. a. Thüringens, bieten seit einigen Jahren die Möglichkeit für Kolleginnen und Kollegen mit Fachschulabschluss und einer Zugangsprüfung, sich direkt für einen Masterstudiengang zu bewerben. Die Zugangsprüfung dient der Ermittlung, inwiefern die notwendigen wissenschaftlichen Kompetenzen vorliegen.


Berufspolitisch kommt dieser Weiterbildungsmaster der Haltung des BHP einer Gleichwertigkeit im Kompetenzniveau beider Ausbildungsebenen nach. Darüber hinaus wird Heilpädagoginnen und Heilpädagogen mit Fachschul- und Hochschulabschlüssen die Möglichkeit gegeben, sich gemeinsam diskursiv und reflexiv mit Profession und Disziplin auseinanderzusetzen, die Heilpädagogik in ihrer Heterogenität konstruktiv anzunehmen, weiterzuentwickeln und mehr performative Kompetenz zu ermöglichen.


Für die Heilpädagogik als Handlungswissenschaft liegt das Hauptziel in der gemeinsamen Reflexion aus beiden Ausbildungsebenen, um zur Professionalisierung der eigenen Person sowie der Heilpädagogik als Profession und Disziplin beizutragen. Beide Ausbildungsebenen werden in ihren Stärken angesprochen. Eine Reflexion von Praxiserfahrung sowie Vertiefung und Erweiterung methodischer Kompetenzen wird durch den Aufbau des Weiterbildungsmasters auf Berufserfahrung gewährleistet. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit Theorien der Heilpädagogik und angrenzender Bezugswissenschaften durchzieht das Masterstudium und folgt dem Fokus „Reflexion und Gestaltung heilpädagogischer Professionalität“.

Aus der Perspektive der Studierenden wird mit dem Weiterbildungsmaster ein Angebot kreiert, das den Kreis der berufserfahrenen Kolleginnen und Kollegen nicht nur zufällig auch anspricht, sondern die in ihren Ressourcen und Erfahrungen dezidiert für die konzeptionelle Entwicklung mitgedacht wurden. Die Studierenden sind gefordert, Wissen und Praxis zu verknüpfen, um Handlungsstrategien begründen, Erfahrungen einordnen und theoriegeleitet reflektieren zu können.

Das Feld der Lehrenden zeichnet sich ebenfalls durch eine hohe Vielfalt aus, denn diese sind sowohl an der Hochschule Nordhausen tätig wie auch an anderen Hochschulen bzw. in Praxisfeldern der Heilpädagogik.

An die Hochschule Nordhausen ergeht ein herzliches Dankeschön für das konstruktive Annehmen der BHP-Initiative und das partnerschaftliche Miteinander im Prozess!

Zur Website des Weiterbildungsmasters

Informationsveranstaltung zum Weiterbildungsmaster „Heilpädagogik – Bildung und Heterogenität

Dienstag, 7. Dezember 2021, ab 18:00 Uhr

Anmeldung unter: maike.breitbarth@eahonline.de