Am Montagabend, den 25. Oktober 2021, lud der BHP zum zweiten diesjährigen Studi-Treff ein. Via Zoom waren Studierende der Heilpädagogik aus ganz Deutschland zu Diskussion und Fragen eingeladen.

Rund 60 Teilnehmende aus Fachschulen, Fachakademien und Hochschulen folgten diesem Angebot.

Die Vorsitzende des BHP, Dagmar Gumbert, eröffnete den Abend, dessen zweite Hälfte von Cornelia Künzel (BHP-Finanzvorstand) moderiert wurde. Kai-Raphael Timpe und Doris Albert aus der BHP-Geschäftsführung komplettierten die Runde seitens des BHP.

Nach einer kurzen Einleitung und Infos aus dem BHP durch Kai-Raphael Timpe, übernahmen die Master-Studierenden Yannik Nannen und Joel Grube (Katholische Hochschule Münster) und stellten die mögliche Gründung eines „jungen“ BHP vor, über die anschließend diskutiert wurde. Die Studierenden zeigten auf, wie ein „junger BHP“ Sprachrohr und der jüngeren Generation im BHP sein und wie dieser zukunftsgestaltend wirken könnte. Sie erklärten auch, was es bräuchte, um das Vorhaben umzusetzen. Die Idee fand – in der Runde des Studi-Treffs – größtenteils Zustimmung.

Nach der interessanten Vorstellung waren alle Studierenden und Auszubildenden zum Austausch eingelanden. Im weiteren Verlauf des Abends wurde deutlich, dass sich Studierende und Auszubildende mehr Austausch zwischen ihren und anderen Ausbildungsstätten wünschen, um auch unterschiedliche Schwerpunkte der Heilpädagogik an anderen Hochschulen kennenzulernen.

Weiter wurden Fragen zu den unterschieden der Hochschulformen (Fachschule, Hochschule) geklärt und über die Landesfachgruppen gesprochen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und freuen uns auf den nächsten Studi-Treff – dann schon im neuen Jahr.

Über weitere Termine halten wir Sie hier auf dem Laufenden!