Menschen mit Beeinträchtigungen erfahren Benachteiligungen in ihrem Alltag. Darauf macht heute der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung aufmerksam. Den Protesttag gibt es schon seit 30 Jahren. Ins Leben gerufen wurde er 1992 von der „Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland“, einer Behindertenbewegung nach US-amerikanischem Vorbild.

Verschiedene Menschen haben verschiedene Bedürfnisse. Barrieren im Alltag werden wegen dieser Vielfalt oft übersehen. Deswegen rufen die Aktion Mensch und andere heute zum Barrierencheck auf. Gesucht werden Hindernisse in den Bereichen Mobilität, Sehen, Hören, Technik und Verstehen und Sprache. Hilfreich ist hierbei die Barriere-Banderole bzw. Türhänger des BHP. Einfach anfordern, anhängen und die Stellen wie Verkehrsbetriebe, Stadtverwaltung oder Behindertenbeauftragte über die Barrieren, in eurer Umgebung informieren.

Jetzt Barriere-Banderole und Türhänger formlos anfordern und auf Barrieren aufmerksam machen. Näheres unter www.bhponline.de/barrierefreiheit-ist-ein-menschenrecht