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Seminar-Nr.: 25 O 6
Innere Denk-Räume schaffen. Reflexive Haltung als Kernkompetenz zur Förderung inklusiver Prozesse in der Kindertagesstätte
Datum:
20.02.2025 – 20.02.2025
20.02.2025 – 20.02.2025
Ort:
Online
Online
Anmeldeschluss:
24.01.2025
24.01.2025
Plätze verfügbar
Inklusion ist ein vielfältig diskutiertes Thema im bildungspolitischen Diskurs. Das Ziel von Inklusion im Elementarbereich sollte sein, allen Kindern eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen, unabhängig von sozialen Zuschreibungsprozessen oder Etikettierungen. Hierbei ist es von besonderer Bedeutung, neben den ‚sichtbaren' Barrieren auf rechtlicher, institutioneller oder professioneller Ebene auch jene zu beachten, die nicht sofort erkennbar sind. Der Fokus liegt dabei auf die Betrachtung der „inneren Seite von Inklusion“ (Katzenbach 2012) und der damit einhergehenden psychodynamischen Betrachtung von Ein- und Ausgrenzungsprozessen.
Durch das Konzept der Mentalisierung wird ein Bezugsrahmen geschaffen, der zum Nachdenken und Verstehen von mentalen Prozessen auf unterschiedlichen Ebenen einlädt. Inklusion wird so auch als innerpsychischer Prozess der Annäherung und Differenzierung gefasst, dem Anderen einen inneren Raum zur Verfügung zu stellen, mit dem Ziel, zunächst inneren Ausstoßungstendenzen entgegenzuwirken, die letztlich äußere Ausgrenzungsprozesse verursachen. Dabei wird die Bedeutung eines inneren Denkraumes, im Zusammenhang mit inneren inklusiven Prozessen, herausgestellt, die letztlich als eine Voraussetzung für ‚äußere' Inklusion betrachtet werden können. Im Sinne ‚inklusiver' Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte würde es dann darum gehen, entsprechende Handlungskompetenzen zu erlangen, die einen reflexiven Umgang mit (unbewussten) Interaktionsprozessen ermöglichen und Strukturen zu schaffen, die innere Denkräume stabilisieren und erweitern.
Referentin: Dr. Karoline Lutze
Termin: Dienstag, 20. Februar 2025, 18:00-19:30 Uhr
Anmeldung bitte bis: 24. Januar 2025
Max. Gruppengröße: 50
Zielgruppe: Heilpädagog:innen und andere pädagogische Fachkräfte
Format: Online via Zoom
Kosten: BHP-Mitglieder 45,00 €
Nichtmitglieder 60,00 €
Termin: Dienstag, 20. Februar 2025, 18:00-19:30 Uhr
Anmeldung bitte bis: 24. Januar 2025
Max. Gruppengröße: 50
Zielgruppe: Heilpädagog:innen und andere pädagogische Fachkräfte
Format: Online via Zoom
Kosten: BHP-Mitglieder 45,00 €
Nichtmitglieder 60,00 €