Nach den Ende März gescheiterten Tarifverhandlungen wurde für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes für Bund und Kommunen am vergangenen Samstag, den 22. April, eine Einigung erzielt.

Grundlage dafür stellte eine Schlichtungsempfehlung dar, die von beiden Seiten angenommen wurde und damit den Weg für weitere Verhandlungen ebnete.

Der Kompromiss beinhaltet Folgendes:

  • die Zahlung eines Inflationsausgleichs von 1.240 Euro im Juni 2023 und weiteren 220 Euro monatlich von Juli 2023 bis Februar 2024 (die insgesamt 3.000 Euro sind steuer- und abgabenfrei).
  • Erhöhung der Gehälter zum 1. März 2024 um einen Sockelbetrag von 200 Euro und anschließend um 5,5 Prozent. Der Mindesterhöhungsbeitrag beläuft sich auf 340 Euro.


Mehr Informationen sowie Hochrechnungen zu den Entgelttabellen für Bund und Kommunen finden Sie hier: https://www.walhalla.de/tarifrunde-tvoed-oeffentlicher-dienst-bund-und-kommunen?


Vergangene Beiträge zur Tarifrunde:

Vom 30. März 2023: Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst gescheitert

Vom 24. Februar 2023: Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst: Zweite Verhandlungsrunde ohne Ergebnis

Vom 25. Januar 2023: Tarifverhandlungsrunde im Öffentlichen Dienst ergebnislos