„Inklusive Kinder- und Jugendhilfe braucht heilpädagogische Kompetenz“ war das Motto des Fachtages zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe, den der BHP in Kooperation mit der Akademie AnthropoSozial, den Camphill Ausbildungen, dem Diakonischen Institut für soziale Berufe (di), dem Institut für soziale Berufe (Ifsb), den KVJS-Fachschulen und der Ludwig-Schleich-Akademie am 13. Oktober in Stuttgart veranstaltete. Mehr als 200 Teilnehmende diskutierten mit den Referent:innen zu den Chancen und Herausforderungen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe.

Im Auftaktvortrag „Herausforderungen und Chancen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe“ erläuterte Dr. Mike Seckinger das Inklusionsverständnis der Kinder- und Jugendhilfe und legte dar, welche Möglichkeiten aktuell diskutiert werden, die Rechtsansprüche von Kindern, Jugendlichen und Eltern in einem inklusiven SGB VIII zu verankern. In den folgenden vier parallelen Denkräumen konnten die Teilnehmenden mit den Referent:innen differenziert zu den Handlungsfeldern Schule, Kindertagesstätten, stationäre Kinder- und Jugendhilfe und dem Jugendamt als Einsatzort für Heilpädagog:innen diskutieren. Moderiert wurde die Veranstaltung von Annette Pichler, Schulleitung der Akademie AnthropoSozial (Bad Boll).

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Impressionen vom Fachtag