Am Donnerstag, den 25. Juni 2020, starb Helmut Heiser im Alter von 77 Jahren in Regensburg. Mit Helmut Heiserer haben wir einen Kollegen verloren, dem die Belange von Menschen, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, besonders am Herzen lagen, der sich streitbar dafür einsetzte und dem heilpädagogisches Handeln eine selbstverständliche Grundhaltung war – weit über sein eigentliches Wirkungsfeld als Leiter des Kinderzentrums St. Vincent in Regensburg hinaus.

Ohne Helmut Heiserer wäre der Berufs- und Fachverband Heilpädagogik nicht der, der er heute ist!
Er trug bereits in den Vorläuferverbänden des BHP e.V. Verantwortung als Vorstandsmitglied und unterstützte maßgeblich die Gründung unseres Verbandes im Jahr 1985, in dem er in diesem ganz jungen Verband zunächst den Vorsitz führte und ab 1986 bis zu seinem Rückzug aus der aktiven Verbandsarbeit 1998 ununterbrochen im Vorstand tätig war.
Sehr klug und verbandrechtlich versiert führte er den Verband durch die Entwicklungsjahre und blieb dem Verband verbunden, auch als er sich aus der aktiven Arbeit zurückzog und die weiteren verbandlichen Geschehnisse als Mitglied mitverfolgte und begleitete – bis hin zur Gründung des Internationalen Archives für Heilpädagogik.

Mit großer Dankbarkeit und Wertschätzung denken wir an die ganz besonderen Leistungen von Helmut Heiserer.

Unsere Gedanken und guten Wünsche sind bei den Angehörigen.

BHP Vorstand und Geschäftsführung