Heilpädagogische Spieltherapie - Stufe 1
08.02.2025 – 22.02.2026
Kolping Ausbildungshotel, Hanebergstr. 8, 80637 München
10.01.2025
- Die Teilnehmenden führen ab dem dritten Seminarblock eigenverantwortlich Spielstunden, die sich an dem Konzept der Heilpädagogischen Spieltherapie orientieren.
- Begleitet wird ein Kind, das aufgrund seiner Ausgangslage von den Spieleinheiten profitiert. Darüber hinaus sind eine Spielumgebung an der Arbeitsstelle oder ein mobiler Spielkoffer erforderlich, um dem Kind ein freies Spielen zu ermöglichen.
- Supervision: Die Praxisversuche werden supervisionsartig begleitet; dazu ist eine Videodokumentation der Spieleinheiten notwendig.: Die Teilnehmenden benötigen die Erlaubnis, sich und das Kind im Spielgeschehen zu filmen und bringen drei ausgewählte Filmszenen im geschützten Rahmen der Weiterbildungsgruppe ein. Die Spielsequenzen werden mithilfe fallspezifischer Fragen reflektiert.
- das Personzentrierte Konzepte hinsichtlich der Konstrukte ‚Entwicklung' und ‚Persönlichkeit' sowie entwicklungspsychologische Ansätze beschreiben,
- auf der Spiel- und der Realebene Beziehung vertieft gestalten,
- dialogische Verstehens- und Veränderungsprozesse mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen gestalten,
- das Phänomen Spiel vor dem Hintergrund des Personzentrierten Ansatzes reflektieren,
- auf der Grundlage des Personzentrierten Konzeptes den Spielraum gestalten und die Spielmittel auswählen,
- Symbolisierungen im Spiel kennen und Spielangebote entwicklungsgerecht und fallspezifisch (z. B. Bilderbuch, Sand) entwickeln,
- personzentrierte Diagnostik durchführen und die entsprechenden Prozesse im Teamverbund planen,
- kindliche Leiderfahrungen, Krisen und Bewältigungsstrategien kennen,
- Spieleinheiten planen, eigenständig durchführen, protokollieren und reflektieren,
- standardisierte Schlüsselsituationen des spieltherapeutischen Prozesses (z. B. Erstkontakt, Beginn und Ende von Spielstunden) personzentriert gestalten,
- entwicklungsförderlich Grenzen setzen,
- Gespräche mit den Bezugspersonen als Übersetzungshilfe für das Kind führen,
- die eigene Rolle als HeilpädagogIn im spieltherapeutischen Prozess reflektieren.
- Durchführung von mindestens zehn eigenen Spieleinheiten mit einem Kind/Jugendlichen,
- schriftliche Dokumentation der durchgeführten Einheiten und schriftliche Reflexion in einem Bericht,
- Einreichen von mindestens drei gefilmten Spielszenen aus den Spieleinheiten,
- Teilnahme an allen Blöcken.
Referentin: Stephanie Jofer-Ernstberger
Termine:
Block 1 Online:
Samstag, 08. Februar 2025, 10:00-18:00 Uhr
Sonntag, 09. Februar 2025, 09:00-12:30 Uhr
Block 2 Online:
Samstag, 08. März 2025, 10:00-18:00 Uhr
Sonntag, 09. März 2025, 09:00-12:30 Uhr
Block 3:
Samstag, 03. Mai 2025, 10:00-18:00 Uhr
Sonntag, 04. Mai 2025, 09:00-12:30 Uhr
Block 4:
Samstag, 07. Juni 2025, 10:00-18:00 Uhr
Sonntag, 08. Juni 2025, 09:00-12:30 Uhr
Block 5:
Samstag, 22. November 2025, 10:00-18:00 Uhr
Sonntag, 23. November 2025, 09:00-12:30 Uhr
Block 6 Online:
Samstag, 06. Dezember 2025, 10:00-18:00 Uhr
Sonntag, 07. Dezember 2025, 09:00-12:30 Uhr
Block 7:
Samstag, 17. Januar 2026, 10:00-18:00 Uhr
Sonntag, 18. Januar 2026, 09:00-12:30 Uhr
Block 8:
Samstag, 21. Februar 2026, 10:00-18:00 Uhr
Sonntag, 22. Februar 2026, 08:30-13:00 Uhr
Umfang: 97 Unterrichtseinheiten
EAH Credits: 5
Anmeldung bitte bis: 10. Januar 2025
Zielgruppe: Heilpädagog:innen
Teilnehmerzahl: 14
Verpflegung: Mittagessen und Getränke sind in den Kosten enthalten
(Präsenztermine)
Die Termine 1, 2 und 6 finden online via Zoom statt
Veranstaltungsort:
Ausbildungshotel St. Theresia
Hanebergstr. 8, 80637 München
Kosten:
BHP-Mitglieder je Block 280,00 € (Einmalzahlung: 2220,00 €)
Nichtmitglieder je Block 365,00 € (Einmalzahlung: 2.870,00 €)