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Seminar-Nr.: 25 O 19

Kinder mit Autismus im Kontext von Migration - Unterstützung von Familien durch Elternbildung

Datum:
28.06.2025 – 28.06.2025
Ort:
Online
Anmeldeschluss:
23.05.2025
Plätze verfügbar
Die Zahl autistischer Kinder und Jugendlicher im Kontext von Migration in vorschulischen Einrichtungen, in der Schule und in Therapie- und Fördersystemen nimmt zu. Dies bringt hohe Anforderungen an die Akteur:innen der pädagogischen Settings mit sich, da neben der Entwicklung und Gestaltung autismussensibler Settings und Maßnahmen möglicherweise Sprachbarrieren und andere Blickweisen auf das Phänomen Autismus in die pädagogischen Prozesse hineinwirken. Mit dieser Veranstaltung werden insbesondere die Eltern in den Blick genommen.
 
Bei der Entwicklung von pädagogischen Angeboten und in Beratungssituationen ist es wichtig, die soziale Verortung der Familien und ihr erhöhtes Risiko für Ausgrenzungserfahrungen zu berücksichtigen. Weiterhin sollen mit den Eltern Räume für Austausch, gegenseitige Unterstützung und Solidarität sowie für gemeinsames Lernen über das Leben mit einem autistischen Kind in Deutschland eröffnet und gestaltet werden.
 
Partizipative Ansätze in der Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen ermöglichen die Identifizierung von Ressourcen und Potenzialen sowie gesellschaftlichen Barrieren. Gemeinsam können Wege entwickelt und projektiert werden; Eltern erleben sich als wirksam.
 
Die Inhalte werden entlang der Erfahrungen mit dem innovativen Elternbildungsprojekt „Autismus - Handlungssicherheit im Umgang mit autistischen Kindern“ erarbeitet. Die Referentin führt das Projekt im Auftrag von MINA - Leben in Vielfalt e.V. durch. Es richtet sich an Familien mit autistischen Kindern mit Migrations- und Fluchterfahrung, die in Berlin-Neukölln wohnen.
 
Praxiserfahrungen werden mit theoretischen Betrachtungen verknüpft und als Handlungsleitfaden vorgestellt.
 
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
 
  • Migrationsbedingte Risiken im Zusammenhang mit Autismus beschreiben,
  • die Ziele und Bedürfnisse von Familien und für Elternbildung identifizieren,  
  • Risikolagen im Kontext von Autismus und Migration erkennen,
  • wichtige migrationssensible Aspekte beim Aufbau eines Elternbildungsprojektes erläutern,
  • Ziele, Inhalte und Rahmenbedingungen für Elternbildungsprojekte diskutieren
Leitlinien sowie Erkenntnisse des Elternbildungsprojekts für die heilpädagogische Praxis reflektieren.
Referentin: Silke Schellbach

Termin: Samstag, 28. Juni 2025, 09:00-13:00 Uhr

Anmeldung bitte bis: 23. Mai 2025

Umfang: 4 Unterrichtseinheiten

Zielgruppe: Heilpädagog:innen, weitere pädagogische Fachkräfte sowie Angehörige von Menschen des Autismusspektrums

Max. Gruppengröße: 20

Format: Online via Zoom

Kosten:

BHP-Mitglieder 60,00 €

Nichtmitglieder 85,00 €

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