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Seminar-Nr.: 25 F 3.5

ICF-CY in der heilpädagogischen Arbeit: Einführung

Datum:
14.11.2025 – 15.11.2025
Ort:
Online
Anmeldeschluss:
10.10.2025
Plätze verfügbar
Auf Basis des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) gewinnt die Anwendung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY) zunehmend an Bedeutung für die heilpädagogische Praxis. Der ICF wie der ICF-CY liegt das bio-psycho-soziale Modell von Behinderung der WHO zugrunde. Auf dessen Grundlage werden die Dimensionen der Körperfunktionen und -strukturen, der Aktivitäten sowie der Teilhabe betrachtet und kodiert, so dass sich im Rahmen dieses Prozesses aus den erkannten Problemlagen Fördermaßnahmen ableiten lassen.
Für die Bedarfe von Kindern und Jugendlichen wurde die ICF-CY entwickelt, um deren unterschiedlichen Entwicklungsverläufen sowie den verschiedenen altersabhängigen Bedürfnissen zu entsprechen und um eine gemeinsame Sprache (für Leistungsanbietende und Leistungsabnehmende) zu nutzen. Hierfür wurden nach Altersgruppen gestaffelte Listen erarbeitet. Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Einführungsveranstaltung, in der primär die Grundlagen der ICF thematisiert werden. Sie ist daher auch geeignet für Fachkräfte ohne Vorkenntnisse.
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
  • Die Intention der ICF-CY darlegen,
  • das Konzept und den Aufbau der ICF-CY beschreiben,
  • anhand eines Fallbeispiels die ICF-CY anwenden,
  • die Möglichkeiten der Einführung und Anwendung der ICF-CY in der eigenen Institution diskutieren.
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit eigene Fallbeispiele mit.
Referentin:           Marlies Berger-Albers

Termin:

Freitag, 14. November 2025, 14:00-18:00 Uhr

Samstag, 15. November 2025, 10:00-14:00 Uhr

Anmeldung bitte bis: 10. Oktober 2025

Zielgruppe: Heilpädagog:innen und andere pädagogische Fachkräfte

Max. Gruppengröße: 20

Format: Online via Zoom

Kosten:

BHP-Mitglieder 110,00 €

Nichtmitglieder 145,00 €

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Organisatorisches | Unterstützung und Verpflegung

Intensives Lernen in einer Kleingruppe: Bei einer Teilnehmerzahl unter 50 % der maximalen Gruppengröße bin ich bereit, einen um 10 % erhöhten Teilnahmebeitrag zu zahlen.
Für die Teilnahme an der Weiterbildung benötige ich folgende Unterstützung (z. B. Induktionsschleife, Unterlagen in großer Schrift):
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Bei Veranstaltungen mit Verpflegung (wenn möglich!):

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