Am 28. September wurden im Internationalen Archiv für Heilpädagogik in Trebnitz die Förderpreise für das Jahr 2018 vergeben. Mit dem Förderpreis zeichnete das Kuratorium des Internationalen Archivs zwei herausragende Abschlussarbeiten der Heilpädagogik aus. Die feierliche Übergabe wird auf der diesjährigen Bundesfachtagung des BHP in Berlin stattfinden.

Die Förderpreise gingen in diesem Jahr an Frau Sabine Hof, die für ihre Fachschularbeit mit dem Titel „Leitbild oder Leidbild – Sichere Bindung in der stationären Jugendhilfe“ ausgezeichnet wurde. Herr Markus Lohmann erhielt den Förderpreis für seine Masterarbeit zum Thema „Der Diskurs über Verhaltensauffälligkeiten und verhaltensauffällige Kinder/Jugendliche in wichtigen Zeitschriften der Heil- und Sonderpädagogik während der NS-Zeit“.

Die feierliche Übergabe der Förderpreise findet auf der diesjährigen Bundesfachtagung des BHP in der Berliner Urania am 25. November statt. Beide Arbeiten werden in Buchform veröffentlicht und auf der Bundesfachtagung sowie im Anschluss im BHP Verlag erhältlich sein.

Der Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten der Heilpädagogik wird alle zwei Jahre vom Internationalen Archiv für Heilpädagogik in Zusammenarbeit mit dem Berufs- und Fachverband Heilpädagogik (BHP) e. V. verliehen. Er dient der Nachwuchsförderung und unterstützt Recherche- und Forschungsmöglichkeiten zu Themen der Heilpädagogik im Internationalen Archiv. Pro Ausbildungsstätte können im Rahmen eines Ausschreibungsturnus maximal zwei Arbeiten eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Förderpreis erhalten Sie auf der Website des Internationalen Archivs für Heilpädagogik.