Heute ist Weltkindertag – eine gute und wichtige Gelegenheit, sich für die Kinderrechte stark zu machen und diese mehr ins Interesse von Politik und Gesellschaft zu rücken. Auch der BHP setzt sich ein und unterstützt die Forderung, Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen.


Erklärungen der Kinderkommission zum Weltkindertag

Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet „Gemeinsam für Kinderrechte“. Denn Kinder und Jugendliche haben das Recht, über ihre eigene Zukunft mitzuentscheiden. Sarah Lahrkamp ist die Vorsitzende der Kinderkommission. In einer Pressemitteilung erklärt sie, dass diese Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auf kommunaler Ebene schon gut funktioniere, es darüber hinaus aber noch viel zu tun gebe.

Kinderrechte ins Grundgesetz: Der BHP unterstützt diese Forderung

Die Bundesfamilienministerin Paus verlangt nachdrücklich die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz. Diese Forderung unterstützt der BHP ausdrücklich. Der BHP ist außerdem Gründungsmitglied im Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. Dieses Netzwerk arbeitet u.a. daran, auf Schwachstellen im gemeinsamen Abkommen über die Rechte des Kindes aufmerksam zu machen und bringt Verbesserungsvorschläge ein.


Für Kinder und Jugendliche

Auf Kindersache.de können Kinder und Jugendliche selbst aktiv werden und beim Weltkindertag dabei sein.


Weiterführende Links:

Pressemitteilung: https://www.bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2022/pm-220919-weltkindertag-910606

Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention: https://netzwerk-kinderrechte.de/

Kindersache: https://www.kindersache.de/weltkindertag