Alle zwei Jahre verleiht der BHP e.V. den Ehrenpreis Heilpädagogik an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Heilpädagogik verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurde der Preis am 4. Juni im Rahmen der 54. Bundesfachtagung des BHP in Würzburg an Herrn Prof. Dr. Herbert Goetze vergeben. Ausgezeichnet wurde Herbert Goetze für seinen Beitrag zur heilpädagogischen Forschung und Professionalisierung insbesondere im Bereich der Heilpädagogischen und Personzentrierten Spieltherapie.

Herbert Goetze studierte Pädagogik und Psychologie in Berlin, Hamburg und Marburg und war zunächst als Lehrer in Hessen tätig. Ab 1971 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen. Darauf folgten Professuren für Sonderpädagogik in Hamburg, Kiel und Potsdam sowie Gastprofessuren an der Purdue University und Indiana University Northwest. Er übertrug die Personenzentrierte Spieltherapie aus den USA nach Deutschland und war zwischen 2007 bis 2018 Dozent für die EAH-Weiterbildung Heilpädagogische Spieltherapie.