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Seminar-Nr.: 25 W 11.3 Online
Heilpädagogische Traumaarbeit: Diagnostisches Annähern in der Heilpädagogischen Traumaarbeit
Datum:
21.06.2025 – 22.06.2025
21.06.2025 – 22.06.2025
Ort:
Online
Online
Anmeldeschluss:
09.05.2025
09.05.2025
Plätze verfügbar
Heilpädagoginnen und Heilpädagogen begegnen in ihrem professionellen Alltag Menschen, die sich durch deutlich auffallendes Verhalten auszeichnen.
Es ist wichtig zu erkennen, dass auffälliges Verhalten in mitunter bis zur Unkenntlichkeit verzerrten Bewältigungsstrategien traumatisierender Erfahrungen begründet liegt. Erkenntnisse der Traumatologieforschung in Verbindung mit entwicklungspsychologischen Ansätzen sowie spezielle diagnostische Verfahren eröffnen hier neue Perspektiven, das Verhalten des Gegenübers besser einordnen zu können. In Verbindung mit dem ganzheitlichen und verstehensorientierten Ansatz der Heilpädagogik werden somit Grundlagen geschaffen, das Erleben der Menschen mit Traumatisierungen empathisch begleiten zu können.
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
Traumasymptome unter diagnostischen Aspekten wahrnehmen und einordnen,
Traumafolgestörungen in Klassifikationssystemen (ICD-10 und DSM IV) kennen,
diagnostische Verfahren (Trauma-Symptom-Checkliste; Essener Trauma-Inventar für Kinder und Jugendliche, Das diagnostische Interview für psychische Störungen im Kindes-und Jugendalter, Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung usw.) anwenden,
Dissoziationen erkennen und diagnostisch einordnen,
Grenzen der eigenen Profession und Schnittstellen zu anderen Professionen identifizieren, um ggf. für eine weiterführende Diagnostik an andere verweisen,
traumatisierende Erfahrungen und deren Folgen verstehen und in die Heilpädagogische Diagnostik einordnen.
Es ist wichtig zu erkennen, dass auffälliges Verhalten in mitunter bis zur Unkenntlichkeit verzerrten Bewältigungsstrategien traumatisierender Erfahrungen begründet liegt. Erkenntnisse der Traumatologieforschung in Verbindung mit entwicklungspsychologischen Ansätzen sowie spezielle diagnostische Verfahren eröffnen hier neue Perspektiven, das Verhalten des Gegenübers besser einordnen zu können. In Verbindung mit dem ganzheitlichen und verstehensorientierten Ansatz der Heilpädagogik werden somit Grundlagen geschaffen, das Erleben der Menschen mit Traumatisierungen empathisch begleiten zu können.
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
Referentin: Marlene Andress
Termin: Samstag, 21. Juni 2025, 10:00-18:00 Uhr
Sonntag, 22. Juni 2025, 09:00-17:00 Uhr
Anmeldung bitte bis: 9. Mai 2025
Umfang: 16 Einheiten
Zielgruppe: Heilpädagog:innen
Max. Gruppengröße: 20
Veranstaltungsort: Online
Kosten:
BHP-Mitglieder 180,00 €
Nichtmitglieder 220,00 €
Termin: Samstag, 21. Juni 2025, 10:00-18:00 Uhr
Sonntag, 22. Juni 2025, 09:00-17:00 Uhr
Anmeldung bitte bis: 9. Mai 2025
Umfang: 16 Einheiten
Zielgruppe: Heilpädagog:innen
Max. Gruppengröße: 20
Veranstaltungsort: Online
Kosten:
BHP-Mitglieder 180,00 €
Nichtmitglieder 220,00 €