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Seminar-Nr.: 25 F 8.1

Die geheime Sprache der Emotionen. Emotional-kognitives Lernen in der Heilpädagogik

Datum:
21.03.2025 – 21.03.2025
Ort:
Online
Anmeldeschluss:
14.02.2025
Plätze verfügbar
Der Bildungs- und Lernort Schule wird als Handlungsfeld für Heilpädagog:innen zunehmend bedeutender. Unterschiedliche bildungspolitische Maßnahmen in den verschiedenen Bundesländern eröffnen ihnen die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche an diesem Ort heilpädagogisch zu begleiten. In der Regel erstreckt sich ihr Aufgabenbereich - als nicht-lehrendes, pädagogisches Personal an Schulen - auf unterrichtsbegleitende und -unterstützende Tätigkeiten. Sie wirken u. a. mit bei der Planung und Durchführung gezielter Unterstützungsmaßnahmen in innerer und äußerer Differenzierung, unterstützen Lehrpersonen bei der Erstellung spezifischer Unterrichtsmaterialien, bieten Arbeitsgruppen für Schüler:innen zum Aufbau von Schlüsselqualifikationen an oder erstellen Förderpläne, um individuelle Lern- und Entwicklungsangebote anzubieten. In all diesen Tätigkeiten machen sie den Schüler:innen Beziehungsangebote, gestalten teilhabeförderliche soziale Interaktionen und nehmen eine lebensweltorientierte Perspektive ein.
Darüber hinaus sind sie in beratender Funktion Ansprechpartner:innen für Lehrpersonen, Erziehungsberechtigte und andere Fachkräfte. Heilpädagog:innen benötigen insofern neben einem reichhaltigen Repertoire an methodisch-didaktischen Ideen zur Entwicklungsbegleitung der Schüler:innen auch kooperative Kompetenzen im Umgang mit Lehrpersonen und anderen Professionen.
Das eigenverantwortliche Handeln von Heilpädagog:innen wird dabei oft durch organisatorische und didaktische Rahmenbedingungen der Schule begrenzt und gerät manchmal in Widersprüche zu Anforderungen, die Lehrpersonen an die Schüler:innen richten, weshalb es notwendig ist, das eigene Rollenprofil zu schärfen.
 
In dieser Veranstaltung haben Sie insofern die Möglichkeit, sich einführend folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
  • Kompetenzen zur methodisch-didaktischen Gestaltung von Situationen zur Entwicklungsbegleitung von Schüler:innen in innerer und äußerer Differenzierung,
  • Kompetenzen zur Kooperation mit Lehrpersonen,
  • Kompetenzen, um die eigene Identität und das Rollenprofil als Heilpädagog:in im Handlungsfeld Schule zu stärken.
Referentin: Prof.in Dr.in Ursula Böing

Termin:

Freitag, 04.Juli 2025, 16:30-18:00 Uhr

Samstag, 05.Juli 2025, 09:00-12:30 Uhr

Anmeldung bitte bis: 30. Mai 2025

Umfang: 6 Unterrichtseinheiten

Zielgruppe: Heilpädagog:innen

Max. Gruppengröße: 20 Personen

Format: Online via Zoom

Kosten:

BHP-Mitglieder 85,00 €

Nichtmitglieder 110,00 €

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