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Seminar-Nr.: 26 W 3

Psychomotorik in der Heilpädagogik

Datum:
24.04.2026 – 13.03.2027
Ort:
Haus der Volksarbeit e.V., Eschenheimer Anlage 21, 60318 Frankfurt am Main
Anmeldeschluss:
20.03.2026
Plätze verfügbar
Bewegung ist die Basis für die
Entwicklung und Ausbildung zahlreicher Fähigkeiten und Fer-
tigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen menschlichen Daseins.
Bewegungsförderung wirkt aus diesem Grunde nicht nur auf die
motorischen Fähigkeiten, sondern beeinflusst auch die soziale,
emotionale, sprachlich-kommunikative, kognitive sowie wahrnehmungs-
bezogene Entwicklung.
Die Überlegungen aus der
Psychomotorik können sehr gut für das heilpädagogische
Arbei-ten genutzt werden und das Methodenspektrum erweitern. Dabei ist
ein psychomotori-scher Ansatz nicht auf Menschen eines bestimmten
Lebensalters ausgerichtet oder bedarf prinzipiell bestimmter
Fähigkeiten. Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sind
gefordert, Professionalität und Kreativität miteinander zu
verbinden. Die Reflexion der eigenen Rolle und ein professioneller
Umgang mit Inhalten und Methoden sind Bestandteil aller Module.


Modul 1: Grundlagen – Einführung in das
Thema | Prof. Dr. Christina Reichen-bach
Der Begriff Psychomotorik
wird in seinen Ursprüngen und im Hinblick auf verschiedene
Theoriebrillen sowie beispielhaft anhand verschiedener Konzepte
betrachtet. Die Bedeu-tung der Auseinandersetzung mit dem eigenen
Körper, verschiedenem Material und Grup-penprozessen wird
veranschaulicht. Zudem werden erste Überlegungen eines Beitrags
von Psychomotorik als eine Methode zur Teilhabeförderung
beleuchtet. Die Teilnehmenden ge-hen in eine Themensammlung, um so
für die weiteren Module gemeinsame Schwerpunkte für die
reflektierte Praxis psychomotorischen Arbeitens in der Heilpädagogik
zu setzen (z. B. Wahrnehmung, Selbstkonzept, Entspannung,
Materialauswahl).

Modul 2: Diagnostische
Perspektiven | Prof. Dr. Christina Reichenbach
Die motorische
Entwicklung wird in ihrer Bedeutung für die Gesamtentwicklung
betrachtet und basierend darauf konkrete Verfahren &#
8222;psychomotorischer Diagnostik“ im Überblick vorgestellt.
Ein Verfahren wird erprobt und reflektiert. Diagnostische Befunde
müssen gelesen werden können, um daraus sinnvolle
Förderstrategien abzuleiten. Eine förderdiag-nostische
Perspektive, d. h. die Einheit von Diagnostik und Förderung, ist hier
von hoher Bedeutung.

Modul 3 und 4: Praxis und
noch mehr Praxis | Daniela Gulatz
Bewegung, Spiel und Freude
stellen Grundelemente psychomotorischer Praxis in der Heil-
pädagogik dar. Variations- und Differenzierungsmöglichkeiten
verschiedener Settings (Ein-zel-/Gruppe, Raumgestaltung,
Materialadaptionen, Inhalte, Themen, verschiedene Förder-
schwerpunkte bzw. Lebensalter) werden überlegt, erprobt und
reflektiert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Reflexion von Rolle
und Haltung als Heilpädagogin bzw. Heilpäda-goge in
psychomotorischen Prozessen.

Modul 5:
Konzeptionelle Überlegungen | Prof. Dr. Christina Reichenbach

Die Verbindungen und Differenzen zwischen Heilpädagogik und
Psychomotorik werden be-trachtet, um das eigene professionelle Profil zu
überlegen, zu erweitern und / oder zu ver-tiefen. Die Teilnehmenden
gestalten eine heilpädagogische Förderung mit psychomotori-
schen Inhalten und gehen hierbei auf folgende Aspekte ein:
-
Gestaltung einer heilpädagogischen Förderung mit
psychomotorischen Inhalten
- Theoretische Bezüge
-
Verbindungen und Differenzen zwischen Heilpädagogik und
Psychomotorik
- Integration in das eigene professionelle Profil

- Erste Ideen zur Erstellung eines eigenen
Handlungskonzeptes

Modul 6: Evaluationsmodul |
Prof. Dr. Christina Reichenbach
Im Evaluationsmodul werden die
Erkenntnisse der Weiterbildung zusammengefasst und reflektiert. Hierzu
reichen Sie vier Wochen vorher eine schriftliche Ausarbeitung ein (6 &#
8211; 10 Seiten). Diese kann entweder eine kriterienspezifische
Falldokumentation oder die Ent-wicklung einer eigenen
klientelspezifischen Handlungskonzeption auf psychomotorischer Basis
umfassen. Wichtig ist bei beiden Varianten eine theoriegeleitete Reflexion
hinsichtlich einer Verbindung zwischen Heilpädagogik und
Psychomotorik.
Die schriftliche Ausarbeitung präsentieren Sie
vor der Gruppe (ca. 30 Min.); die Ausarbei-tung und der erkennbare
Prozess werden gemeinsam reflektiert. Eine vom BHP beauf-tragte Person
nimmt daran teil.

Sie haben die Möglichkeit, sich
folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
  • Verschiedene Konzepte von Psychomotorik
    kennenlernen und beschreiben,
  • die Bedeutung einzelner
    Entwicklungsbereiche (u. a. Motorik) für die Gesamtent-wicklung
    darstellen,
  • verschiedene Methoden und spezifische Verfahren
    kennen, die für eine psychomo-torische Diagnostik relevant sind,
  • aus den diagnostischen Befunden Handlungsstrategien für
    Förderprozessesse ablei-ten,
  • Möglichkeiten,
    Chancen und Grenzen verschiedener Praxis-Settings analysieren,

  • Material und Raum auf die individuellen Bedürfnisse von
    Menschen adaptieren,
  • Psychomotorik als Methode der
    Teilhabeförderung diskutieren,
  • Psychomotorik und
    Heilpädagogik in Förderprozessen
    (lebensalterunabhängig) ver-binden,
  • Rolle und Haltung als
    Heilpädagogin bzw. Heilpädagoge für eine
    psychomotorische Praxis reflektieren.


Referentinnen: Prof.in Dr.in Christina Reichenbach | Daniela Gulatz

Termine:

Modul 1: Freitag, 24. April 2026, 15:30-19:00 Uhr

Samstag, 25. April 2026, 09:00-17:00 Uhr

Modul 2: Freitag, 26. Juni 2026, 15:30-19:00 Uhr

Samstag, 27. Juni 2026, 09:00-17:00 Uhr

Modul 3: Freitag, 18. September 2026, 15:30-19:00 Uhr

Samstag, 19. September 2026, 09:00-17:00 Uhr

Modul 4: Freitag, 13. November 2026, 15:30-19:00 Uhr

Samstag, 14. November 2026, 09:00-17:00 Uhr

Modul 5: Freitag, 22. Januar 2027, 15:30-19:00 Uhr

Samstag, 23. Januar 2027, 09:00-17:00 Uhr

Modul 6: Freitag, 12. März 2027, 15:30-19:00 Uhr

Samstag, 13. März 2027, 09:00-17:00 Uhr

Umfang: 72 Unterrichtseinheiten

EAH Credits: 3,5

Anmeldung bitte bis: 20. März 2026

Zielgruppe: Heilpädagog:innen

Max. Teilnehmerzahl: 16

Verpflegung: Mittagessen und Getränke sind in den Kosten enthalten

Veranstaltungsort:


Frühförder- und Therapiezentrum de Clerq GmbH

Flachsland 23

22083 Hamburg

Kosten:

BHP-Mitglieder je Modul 270,00 € (Einmalzahlung: 1.600,00 €)

Nichtmitglieder je Modul 335,00 € (Einmalzahlung: 1.990,00 €)

Anmeldeformular

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an:

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Organisatorisches | BHP-Mitgliedschaft und Qualifikation

Organisatorisches | Unterstützung und Verpflegung

Intensives Lernen in einer Kleingruppe: Bei einer Teilnehmerzahl unter 50 % der maximalen Gruppengröße bin ich bereit, einen um 10 % erhöhten Teilnahmebeitrag zu zahlen.
Für die Teilnahme an der Weiterbildung benötige ich folgende Unterstützung (z. B. Induktionsschleife, Unterlagen in großer Schrift):
Meine Kontaktdaten dürfen an andere Teilnehmende der Weiterbildung zur Bildung von Fahrgemeinschaften weitergegeben werden:
Bei Veranstaltungen mit Verpflegung (wenn möglich!):

Organisatorisches | Abschließende Hinweise und Datenschutz

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