Skip to main content
Zurück
Seminar-Nr.: 26 O 24

Mit Stimme die Stimmung lenken. In reziproker Kommunikation Sicherheits-Hinweis-Reize vermitteln

Datum:
05.12.2026 – 05.12.2026
Ort:
Online
Anmeldeschluss:
06.11.2026
Plätze verfügbar

Authentisches Kommunizieren vermag die Stimmung zu lenken und Menschen in Krisen zu regulieren. Die neurophysiologische Verbindung zwischen Organismus und Atemrhythmus kann der Wahrnehmung zugeführt, gelenkt und nutzbar gemacht werden und gewinnt so an Bedeutung für das individuelle Stressmanagement und anspruchsvolle Kommunikationsprozesse.

Die Erfahrungen vieler Fachkräfte heilpädagogischer Handlungsfelder entsprechen den Kernaussagen der Polyvagal-Theorie von Steven W. Porges, dass die Intonation der Stimme den Zustand des Körpers und die Stimmung unseres Gegenübers beeinflusst.

Die Auseinandersetzung mit neurophysiologischen Grundlagen der Kommunikation eröffnet neue Wege der Reflexion der Bedeutung früher Erfahrungen, mit bestimmten Frequenzen von Sprache, in familiären und institutionellen Lebenswelten.

Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:


  • die Zusammenhänge zwischen Sicherheitserwartung und der Intonation von Stimme beschreiben,
  • die Bedeutung von Frequenzen für Stimmungen verstehen,
  • die Bedeutung von Stimme und Atmung für heilpädagogisches Handeln erörtern,
  • Worte als Informationseinheiten in einem Energie- und Informationsfluss mit physischen Eigenschaften erkennen und differenzieren,
  • Stimme und Atmung im Kontext eines individuellen Regenerationsmanagements reflektieren.

  • Referentin: Birgitt Höbeler-Gilhaus

    Termin: Samstag, 05. Dezember 2026, 09:00-13:00 Uhr

    Anmeldung bitte bis: 06. November 2026

    Umfang: 5 Unterrichtseinheiten

    Zielgruppe: Heilpädagog:innen und andere pädagogische Fachkräfte

    Max. Gruppengröße: 30

    Format: Online via Zoom

    Kosten:

    BHP-Mitglieder 55,00 €

    Nichtmitglieder 75,00 €

    Anmeldeformular

    Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an:

    Meine Kontaktdaten

    Rechnung

    Benötigen Sie eine Rechnung für Ihren Arbeitgeber? Wenn ja, geben Sie bitte nachfolgend alle geforderten Kontaktdaten Ihres Arbeitgebers an.

    Bitte geben Sie hier den Namen Ihrer Einrichtung/Dienststelle, so wie er auf der Rechnung erscheinen soll, an.

    Bitte geben Sie hier ggf. eine Kostenstelle/Abteilung an.

    Organisatorisches | BHP-Mitgliedschaft und Qualifikation

    Organisatorisches | Unterstützung und Verpflegung

    Intensives Lernen in einer Kleingruppe: Bei einer Teilnehmerzahl unter 50 % der maximalen Gruppengröße bin ich bereit, einen um 10 % erhöhten Teilnahmebeitrag zu zahlen.
    Für die Teilnahme an der Weiterbildung benötige ich folgende Unterstützung (z. B. Induktionsschleife, Unterlagen in großer Schrift):
    Meine Kontaktdaten dürfen an andere Teilnehmende der Weiterbildung zur Bildung von Fahrgemeinschaften weitergegeben werden:
    Bei Veranstaltungen mit Verpflegung (wenn möglich!):

    Organisatorisches | Abschließende Hinweise und Datenschutz

    Hinweis: Mit dem Absenden dieses Buchungsformulars melden Sie sich verbindlich zu der/den darin aufgelisteten Weiterbildungsveranstaltung/en an.

    Ich möchte regelmäßig beziehen …

    Sonstiges

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zur Durchführung und Organisation der gebuchten Weiterbildungen gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Informationen zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten durch den Veranstalter BHP e.V. finden Sie in den „Ergänzenden Datenschutzhinweisen zur Verarbeitung personenbezogener Daten“.

    CAPTCHA image

    Dies hilft uns, Spam zu verhindern.

    Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie direkt im Anschluss eine Bestätigungsmail.