Skip to main content
Zurück Alle Weiterbildungen
Seminar-Nr.: 27 TF 1.7

Medienbildung in (inklusiven) Kitas - Herausforderungen & Handlungsmöglichkeiten für Heilpädagog:innen

Datum:
15.04.2027 – 15.04.2027
Ort:
Online
Anmeldeschluss:
19.03.2027
Plätze verfügbar

Kindertageseinrichtungen stehen vor der Herausforderung, Kinder auf das Leben in einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten. Im Seminar wird sich mit den Chancen und Risiken digitaler Medien auf die kindliche Entwicklung auseinandergesetzt, insbesondere auch in Hinblick drauf, dass Heilpädagog:innen in Kitas Kinder mit unterschiedlichsten Besonderheiten, Erfahrungen, Lebensumständen – auch in Hinblick auf deren mediale Lebenswelt – begleiten.

Zentrales Ziel von Medienbildung ist es daher, dass Kinder die Chancen von Digitalisierung langfristig erkennen und nutzen können – sie aber gleichzeitig auch vor negativen Auswirkungen geschützt werden.

Die Förderung von Medienmündigkeit ist bereits in der Kita möglich: Denn zum einen kann Medienkompetenz schon ab der Geburt gefördert werden und zum anderen eröffnet eine an der Entwicklung von Kindern orientierte aktive Medienbildung Kindern wichtige Zukunftschancen.

Deshalb werden im Seminar praktische Ansätze der entwicklungsgemäßen Medienarbeit für Heilpädagog:innen in Fach- und Gruppendienst vorgestellt. Dafür werden Aktivitäten mit vielfältigen Medien (z.B. Bücher, Handpuppen, Theater, Tablets) vorgestellt und deren Vor- und Nachteile besprochen.  So wird anschaulich gezeigt, wie Kinder dabei unterstützt werden können, medienbezogene Fähigkeiten und technische Vorläuferfähigkeiten zu entwickeln - kreativ, inklusiv & orientiert an empirischen Erkenntnissen der Medienpädagogik.

Zum anderen stellt für Heilpädagog:innen insbesondere die Arbeit mit dem sozialen Umfeld der Kinder eine zentrale Aufgabe dar, weshalb ein weiterer Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit mit den Eltern sowie der reflexiven Arbeit mit Kita-Teams liegt.

Abschließend wird ein Ansatz für die Verankerung und Weiterentwicklung von Medienkonzepten in Kitas vorgestellt.

Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:

  • Chancen und Risiken digitaler Medien auf kindliche Entwicklung beschreiben,
  • praktische Ansätze der Medienarbeit kennenlernen,
  • vielfältige Medien und deren Vor- und Nachteile besprechen,
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Eltern erörtern,
  • Professionalität im Kita-Team reflektieren,
  • Medienkonzepte in Kitas verankern und weiterentwickeln.
  • Referentin: Dr.in Elisabeth Denzl

    Termin: Donnerstag, 15. April 2027, 09:00-16:00 Uhr

    Anmeldung bitte bis: 19. März 2027

    Umfang: 8 Einheiten à 45 Minuten

    Zielgruppe: Heilpädagog:innen und andere pädagogische Fachkräfte

    Gruppengröße: max. 20 Personen

    Format: Online via Zoom

    Kosten:
    BHP-Mitglieder 105,00 €
    Nichtmitglieder 140,00 €

    Anmeldeformular

    Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an:

    Meine Kontaktdaten

    Rechnung

    Benötigen Sie eine Rechnung für Ihren Arbeitgeber? Wenn ja, geben Sie bitte nachfolgend alle geforderten Kontaktdaten Ihres Arbeitgebers an.

    Bitte geben Sie hier den Namen Ihrer Einrichtung/Dienststelle, so wie er auf der Rechnung erscheinen soll, an.

    Bitte geben Sie hier ggf. eine Kostenstelle/Abteilung an.

    Organisatorisches | BHP-Mitgliedschaft und Qualifikation

    Organisatorisches | Unterstützung und Verpflegung

    Intensives Lernen in einer Kleingruppe: Bei einer Teilnehmerzahl unter 50 % der maximalen Gruppengröße bin ich bereit, einen um 10 % erhöhten Teilnahmebeitrag zu zahlen.
    Für die Teilnahme an der Weiterbildung benötige ich folgende Unterstützung (z. B. Induktionsschleife, Unterlagen in großer Schrift):
    Meine Kontaktdaten dürfen an andere Teilnehmende der Weiterbildung zur Bildung von Fahrgemeinschaften weitergegeben werden:
    Bei Veranstaltungen mit Verpflegung (wenn möglich!):

    Organisatorisches | Abschließende Hinweise und Datenschutz

    Hinweis: Mit dem Absenden dieses Buchungsformulars melden Sie sich verbindlich zu der/den darin aufgelisteten Weiterbildungsveranstaltung/en an.

    Ich möchte regelmäßig beziehen …

    Sonstiges

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zur Durchführung und Organisation der gebuchten Weiterbildungen gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Informationen zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten durch den Veranstalter BHP e.V. finden Sie in den „Ergänzenden Datenschutzhinweisen zur Verarbeitung personenbezogener Daten“.

    CAPTCHA image

    Dies hilft uns, Spam zu verhindern.

    Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie direkt im Anschluss eine Bestätigungsmail. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an info@eahonline.de. Telefonisch erreichen Sie uns unter der folgenden Rufnummer: 030/40 60 50 70.