Skip to main content
Zurück Alle Weiterbildungen
Seminar-Nr.: 27 TF 1.9

Kindeswohlgefährdungen wahrnehmen und professionell handeln - Handlungssicherheit für die heilpädagogische Praxis

Datum:
16.06.2027 – 16.06.2027
Ort:
Online
Anmeldeschluss:
14.05.2027
Plätze verfügbar

Kindeswohlgefährdungen zeigen sich nicht immer eindeutig. Gerade in der heilpädagogischen Arbeit können Entwicklungsbesonderheiten, Behinderungen oder herausfordernde Verhaltensweisen den Blick auf tatsächliche Gefährdungsanzeichen erschweren. Dieses Seminar vermittelt praxisnah, wie Anhaltspunkte einer möglichen Kindeswohlgefährdung fachlich fundiert eingeschätzt werden können und welche Handlungsschritte daraus folgen. Neben der Gefährdungseinschätzung stehen Dokumentation, kollegiale Beratung, Gespräche mit Sorgeberechtigten sowie das professionelle Vorgehen im Rahmen des Schutzauftrags im Mittelpunkt. Ziel ist es, Sicherheit für schwierige Entscheidungssituationen zu gewinnen und im Ernstfall besonnen, strukturiert und verantwortungsvoll handeln zu können.

Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:

  • gewichtige Anhaltspunkte einer Kindeswohlgefährdung beschreiben,
  • Fragen des Kinderschutzes und der Kindeswohlgefährdung für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen und (komplexen) Hilfebedarfen diskutieren,
  • Besonderheiten der Dokumentation im Kontext einer möglichen Kindeswohlgefährdung kennen,
  • Methoden der Beteiligung im Schutzauftrag von Kindern mit Sprach- und Verständigungsschwierigkeiten anwenden,
  • ein kinderschutzrelevantes Netzwerk entwickeln.

  • Referentin: Felicitas Weßelmann

    Termin: Mittwoch, 16. Juni 2027, 08:30 -16:00 Uhr

    Anmeldung bitte bis: 14. Mai 2027

    Umfang: 8 Einheiten à 45 Minuten

    Zielgruppe: Heilpädagog:innen und andere pädagogische Fachkräfte

    Gruppengröße: max. 20 Personen

    Format: Online

    Kosten:
    BHP-Mitglieder 105,00 €
    Nichtmitglieder 140,00 €

    Anmeldeformular

    Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an:

    Meine Kontaktdaten

    Rechnung

    Benötigen Sie eine Rechnung für Ihren Arbeitgeber? Wenn ja, geben Sie bitte nachfolgend alle geforderten Kontaktdaten Ihres Arbeitgebers an.

    Bitte geben Sie hier den Namen Ihrer Einrichtung/Dienststelle, so wie er auf der Rechnung erscheinen soll, an.

    Bitte geben Sie hier ggf. eine Kostenstelle/Abteilung an.

    Organisatorisches | BHP-Mitgliedschaft und Qualifikation

    Organisatorisches | Unterstützung und Verpflegung

    Intensives Lernen in einer Kleingruppe: Bei einer Teilnehmerzahl unter 50 % der maximalen Gruppengröße bin ich bereit, einen um 10 % erhöhten Teilnahmebeitrag zu zahlen.
    Für die Teilnahme an der Weiterbildung benötige ich folgende Unterstützung (z. B. Induktionsschleife, Unterlagen in großer Schrift):
    Meine Kontaktdaten dürfen an andere Teilnehmende der Weiterbildung zur Bildung von Fahrgemeinschaften weitergegeben werden:
    Bei Veranstaltungen mit Verpflegung (wenn möglich!):

    Organisatorisches | Abschließende Hinweise und Datenschutz

    Hinweis: Mit dem Absenden dieses Buchungsformulars melden Sie sich verbindlich zu der/den darin aufgelisteten Weiterbildungsveranstaltung/en an.

    Ich möchte regelmäßig beziehen …

    Sonstiges

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zur Durchführung und Organisation der gebuchten Weiterbildungen gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Informationen zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten durch den Veranstalter BHP e.V. finden Sie in den „Ergänzenden Datenschutzhinweisen zur Verarbeitung personenbezogener Daten“.

    CAPTCHA image

    Dies hilft uns, Spam zu verhindern.

    Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie direkt im Anschluss eine Bestätigungsmail. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an info@eahonline.de. Telefonisch erreichen Sie uns unter der folgenden Rufnummer: 030/40 60 50 70.