Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Autismus - Besser Verstehen und Handeln
21.05.2027 – 22.05.2027
Online
16.04.2027
Die Unterschiede in der Wahrnehmung und der Informationsverarbeitung erschweren ein Verstehen zwischen Menschen mit Autismus und deren Bezugspersonen. Insbesondere in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum stellen Entwicklungsaufgaben, schulische Anforderungen sowie die Zusammenarbeit mit Familien und weiteren Bezugssystemen Fachkräfte häufig vor besondere Herausforderungen. Menschen mit Autismus kommunizieren ihre Überforderung mit Bezugspersonen oder Anpassungsanforderungen der Umwelt oft durch herausforderndes Verhalten. Der Umgang mit ihnen kann daher sowohl für Angehörige als auch für Fachkräfte eine große Herausforderung darstellen.
Um einen besseren Umgang mit Betroffenen erreichen zu können, steht vor allem das Verstehen der besonderen Lebenswelt von Menschen mit Autismus im Mittelpunkt. Meist ist auch ein tieferes Verständnis der eigenen Haltung für einen besseren Umgang ausschlaggebend, da diese das Entstehen von herausforderndem Verhalten bei Menschen mit Autismus maßgeblich beeinflussen kann.
Dieses Modul richtet sich schwerpunktmäßig an Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum arbeiten. Es bietet ergänzende Informationen und Perspektiven aus den sozialen Neurowissenschaften und den Verhaltenswissenschaften, um das Verständnis des autistischen Verhaltens in der Dynamik mit dem eigenen Verhalten zu erweitern. Den Teilnehmenden werden Methoden vermittelt, wie sie Verhalten strukturiert und objektiv beschreiben können, um daraus zielgerichtet Hypothesen und geeignete Maßnahmen zur Prävention herausfordernden Verhaltens abzuleiten. Anhand praxisnaher Übungen und Fallbeispiele aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird die Übertragung der Inhalte in den eigenen beruflichen Alltag unterstützt.
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
Referent: Björn Krefft
Termin:
Freitag, 21. Mai 2027, 13:00-19:00 Uhr
Samstag, 22. Mai 2027, 09:00-17:00 Uhr
Umfang: 14 Einheiten à 45 Minuten
Anmeldung bitte bis: 16. April 2027
Zielgruppe: Heilpädagog:innen
Gruppengröße: max. 20 Personen
Format: Online via Zoom
Kosten:
BHP-Mitglieder 225,00 €
Nichtmitglieder 295,00 €