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Seminar-Nr.: 26 O 20

Herausforderndes Verhalten bei Kindern annehmen - ergründen - verstehen, um handlungsfähig zu sein

Datum:
18.09.2026 – 18.09.2026
Ort:
Online
Anmeldeschluss:
14.08.2026
Plätze verfügbar

Der Alltag in der Kindertageseinrichtung ist herausfordernd – für Fachkräfte wie Kinder gleichermaßen. Auf Seiten der Kinder kann sich dies in auffälligem Verhalten, im Sinne von „Verhalten, das mir auffällt“ zeigen. Als Heilpädagog:in gilt es, sich dieser Herausforderung zu stellen, sie anzunehmen und versuchen, zu ergründen, was hinter diesem Verhalten steckt. Denn die dadurch entstehenden Hypothesen helfen, das Kind zu verstehen und eröffnen so Handlungsspielräume. Dadurch erleben sich Fachkräfte wieder als agierend und nicht mehr nur als reagierend. Das Kind erlebt sich als selbstwirksam und lernend und gemeinsam wird versucht, herausfordernde Situationen zu minimieren und präventiv tätig sein zu können.

Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:


  • Herausforderndes Verhalten in möglichen Bedeutungen beschreiben,
  • theoriegeleitet und praxisnah Hypothesen zur Genese des als herausfordernd erlebten Verhaltens entwickeln,
  • auf der Basis der erarbeiteten Hypothesen Handlungsmaßnahmen erstellen,
  • das Kind im Kontext seines Gewordenseins anerkennen,
  • die eigene Rolle und heilpädagogische Professionalität reflektieren.

  • Referentin: Miriam Eicke

    Termin: Freitag, 18. September 2026, 09:00-17:00 Uhr

    Umfang: 8 Unterrichtseinheiten

    Anmeldung bitte bis: 14. August 2026

    Zielgruppe: Heilpädagog:innen und andere pädagogische Fachkräfte

    Gruppengröße: Max. 20 Personen

    Format: online

    Kosten:

    BHP-Mitglieder 115,00 €

    Nichtmitglieder 150,00 €

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    Bei Veranstaltungen mit Verpflegung (wenn möglich!):

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