Heilpädagogische Sterbebegleitung bei Menschen mit geistiger Behinderung in vertrauter Umgebung (ermöglichen)
21.11.2025 – 22.11.2025
raumstation3539 eG, Grünberger Straße 22, 35390 Gießen
26.09.2025
Es gibt eine
Zeit der Stille,
Zeit des Schmerzens,
Zeit der Trauer
Und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.
(Prediger)
Das menschliche Leben ist facettenreich und genauso individuell ist der Prozess des Sterbens. In unserer Gesellschaft werden Tod und Sterben häufig „tot geschwiegen“, es fehlt ein offener Umgang mit dem Thema. Das verstärkt und fördert bei allen Beteiligten Angst und Unsicherheit.
In der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen im Wohnen sehen sich die Mitarbeitenden zum Ende des Lebens der Bewohner und Bewohnerinnen mit Herausforderungen konfrontiert, die verschiedene Ebenen betreffen:
Alle Beteiligten befinden sich als Person mit individuellen physischen, psychischen und biografischen Erfahrungen und Gegebenheiten im Prozess und sind zur Auseinandersetzung aufgefordert.
Angeregt wird ein beteiligungsorientierter Weg des gemeinsamen Lernens zur Entfaltung einer heilpädagogischen Haltung und Persönlichkeitsentwicklung in dem Themenfeld. Praktische Übungen und der Austausch dienen der eigenen Sensibilisierung und Stärkung der Selbstwahrnehmung und Selbstsorge.
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
Termin:
Freitag, 21. November 2025, 15:30-19:00 Uhr
Samstag, 22. November 2025, 09:00-17:00 Uhr
Anmeldung bitte bis: 26. September 2025
Umfang: 12 Unterrichtseinheiten
Zielgruppe: Heilpädagog:innen und andere pädagogische Fachkräfte
Max. Gruppengröße: 20 Personen
Verpflegung: Tagungsverpflegung ist in den Kosten enthalten
Veranstaltungsort:
Raumstation 3539
Grünberger Str. 22, 35390 Gießen
Kosten:
BHP-Mitglieder 290,00 €
Nichtmitglieder 360,00 €