Grundlagen der Eingliederungshilfe und der ICF für Menschen aus dem Autismusspektrum
30.04.2027 – 21.05.2027
Online
02.04.2027
Viele Menschen des Autismusspektrums benötigen und beziehen Unterstützung in Form von Leistungen der Eingliederungshilfe (SGB IX, ggf. § 35a SGB VIII. Nähere Bestimmungen finden sich in den Ausführungsvorschriften der Länder. Die gesetzlichen Grundlagen schaffen die Rahmenbedingungen heilpädagogischen Handelns. Der Erwerb und die stetige Aktualisierung rechtlicher Kenntnisse sind daher für die Leistungserbringung unentbehrlich; sie ermöglichen überdies eine advokatorische Unterstützung der betroffenen Personen und ihrer Angehörigen.
Ein in diesem Zusammenhang relevanter Aspekt ist das klare Bekenntnis des BTHG zur ICF. So hat bereits 2018 das bio-psycho-soziale Modell von Behinderung explizit Eingang in das SGB IX gefunden und die Ermittlung des individuellen Bedarfs des Leistungsberechtigten muss durch ein ICF-orientiertes Instrument erfolgen. Deshalb ist es im Umgang mit den einschlägigen rechtlichen Regelungen wichtig, sich mit Bedeutung, Inhalten und Zielen der ICF zu befassen, um valide Auskünfte im Rahmen der Bewilligung von Anträgen auf Leistungen der Eingliederungshilfe erteilen zu können.
Das Modul erstreckt sich über zwei Tage. Tag 1 widmet sich spezifisch der ICF, ihren Grundbegriffen sowie der Übersetzung und Anwendung ihres Beschreibungssystems. Tag 2 vermittelt vertiefte Einblicke in Systematik und leistungsrechtliche Strukturen des SGB IX. Die Inhalte richten den Fokus auf heilpädagogisches Handeln mit Menschen aus dem Autismusspektrum.
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
Referent:innen: Prof. Dr. Andreas Seidel l Prof. Dr. Minou Banafsche
Termin:
Freitag, 30. April 2027, 09:00–16:00 Uhr
Freitag, 21. Mai 2027, 09:00–16:00 Uhr
Umfang: 14 Einheiten à 45 Minuten
Anmeldung bis: 02. April 2027
Zielgruppe: Heilpädagog:innen
Gruppengröße: max. 20 Personen
Format: Online via Zoom
Kosten:
BHP-Mitglieder 210,00 €
Nichtmitglieder 275,00