Fenster öffnen zur inneren Welt der Kinder kreative und projektive Methoden in der heilpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
18.06.2027 – 19.06.2027
Hoffmanns Höfe, Heinrich-Hoffmann-Str. 3, 60528 Frankfurt am Main
30.04.2027
In der heilpädagogischen Arbeit ist es wichtig und wirksam, Kindern und Jugendlichen Anreize zu bieten, damit sie sich mit ihrer vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Situation kreativ auseinandersetzen. Mit Hilfe von expressiven und experimentellen Methoden können innere Vorgänge und Konflikte bewusst und sichtbar gemacht werden. Sie können die tatsächliche Situation widerspiegeln, aber auch Gefühle, Wünsche, Unsicherheiten und Sehnsüchte zum Ausdruck bringen. Die natürlichen Aspekte kindlicher und jugendlicher Entwicklung, wie Neugier, Fantasie, Spielfreude, Bewegung, Lernbereitschaft und Imaginationsfähigkeit werden genutzt, um Lösungsprozesse anzuregen und zu fördern. Entscheidend ist nicht das Ergebnis, sondern das Tun und das Sich-darauf-Einlassen.
Im Seminar werden Methoden, Techniken und Verfahren vorgestellt und ausprobiert, die sich in jahrelanger Praxis bewährt haben.
Es sind Übungen und Interventionen, die mit wenig Aufwand umzusetzen sind: Biografisches Arbeiten, Metaphernarbeit, Therapeutische Geschichten, Arbeiten mit dem Werkstoff Ton, Embodiment, Zauberexperimente, Ressourcenarbeit, Rituale, "Merk"-würdige Methoden, projektive Verfahren, Achtsamkeitsübungen, Philosophische Spiele, Time Line u. v. m.
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
Referentin: Susanne Strnad
Termine:
Freitag, 18. Juni 2027, 15:30-19:00 Uhr
Samstag, 19. Juni 2027, 09:00-17:00 Uhr
Umfang: 12 Einheiten
Anmeldung bitte bis: 30. April 2027
Zielgruppe: Heilpädagog:innen
Gruppengröße: max. 20 Personen
Verpflegung: Mittagessen und Getränke sind in den Kosten enthalten
Veranstaltungsort:
Hoffmanns Höfe
Heinrich-Hoffmann-Str. 3
60528 Frankfurt/Main
Kosten:
BHP-Mitglieder 295,00 €
Nichtmitglieder 365,00 €