"Erst verstehen, dann erziehen" - Person, Rolle, Funktion
04.06.2027 – 04.06.2027
Hotel Lindenhof, Quellenhofweg 125, 33617 Bielefeld
02.04.2027
Eine wesentliche Aufgabe der Leitenden besteht in Entscheidungen, deren Auswirkungen andere Menschen betreffen. Weiterhin beinhaltet Leitungshandeln: Richtung vorgeben, Anweisen, Kontrollieren, verantwortlich sein. Auch wenn dies keine abschließende Aufzählung ist, gehört es zur Rolle, diese zu bejahen und zu gestalten.
Leitende stehen in besonderer Weise im Konfliktfeld gegensätzlicher Erwartungen seitens der Klientel, des Trägers, der KollegInnen und weiterer Bezugsgruppen.
In Analogie zu dem o. g. Leitsatz des Heilpädagogen Paul Moor wird gesagt, dass Leitung primär eine Frage der Haltung ist. Auch in Leitungsfunktionen bleibt, auf der Basis dialogischer Bezüge, das Bemühen um ein mehrdimensionales Verstehen der Menschen, der Prozesse und der Strukturen die Grundlage des Handelns.
Bei der Erarbeitung von Erklärungs- und Handlungsansätzen steht das Erkennen des Positiven im Vordergrund bzw. zu verstehen, was zu dessen Wachstum fehlt und wie es unterstützt werden kann.
So entstehen fruchtbare Handlungsmöglichkeiten zur Bewältigung von Führungsaufgaben.
Fallbeispiele der Teilnehmenden bilden die Basis für die Entwicklung von praxisnahen Handlungsansätzen. Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis als Fachkraft in einer Leitungsfunktion:
Ergänzend zu den theoretischen Grundlagen werden bewährte Arbeitshilfen zu Führungstechniken einbezogen und verschiedene Methoden genutzt.
Es werden Wege aufgezeigt, die Leitungsrolle kreativ zu nutzen, um die Mitarbeitenden fachlich und persönlich zu begleiten und Impulse zur Weiterentwicklung zu geben.
Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
Referent: Michael Michels
Termin: Freitag, 04. Juni 2027, 10:00-18:00 Uhr
Umfang: 8 Einheiten à 45 Minuten
Anmeldung bitte bis: 02. April 2027
Zielgruppe: Heilpädagog:innen und andere pädagogische Fachkräfte
Gruppengröße: max. 16 Personen
Verpflegung: Mittagessen und Getränke sind in den Kosten enthalten
Veranstaltungsort:
Hotel Lindenhof
Quellenhofweg 125
33617 Bielefeld
Kosten:
BHP-Mitglieder 235,00 €
Nichtmitglieder 295,00 €