Skip to main content
Zurück Alle Weiterbildungen
Seminar-Nr.: 27 TF 6.2

Demenz verstehen - Menschen stärken: Heilpädagogische Begleitung älterer Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und Demenz

Datum:
17.03.2027 – 05.05.2027
Ort:
Online
Anmeldeschluss:
19.02.2027
Plätze verfügbar

Dank verbesserter medizinischer Versorgung und guter Begleitung erreichen Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung heute ein deutlich höheres Lebensalter. Damit nimmt auch die Zahl der Menschen zu, die zusätzlich eine Demenzerkrankung haben. Die Begleitung dieser Personengruppe stellt Heilpädagog:innen vor besondere Herausforderungen. Veränderungen in der Kommunikation, zunehmende Orientierungslosigkeit oder herausfordernde Verhaltensweisen verlangen nach fundiertem Fachwissen, einer professionellen Haltung und kreativen heilpädagogischen Handlungsmöglichkeiten.

Diese praxisorientierte Fortbildung vermittelt aktuelles Wissen über Demenz bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und zeigt auf, wie heilpädagogische Begleitung im Verlauf einer Demenzerkrankung gelingen kann. Neben theoretischen Grundlagen stehen zahlreiche Praxisbeispiele, Fallbesprechungen und direkt umsetzbare Methoden im Mittelpunkt.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der MAKS®-Therapie, einer wissenschaftlich evaluierten, nicht-medikamentösen Intervention zur Förderung kognitiver, motorischer, alltagspraktischer und sozial-kommunikativer Fähigkeiten. Die Teilnehmenden lernen die Methode kennen und erproben ausgewählte Elemente für die praktische Arbeit.

Die Fortbildung verbindet wissenschaftlich fundiertes Fachwissen mit einem hohen Praxisbezug. Ziel ist es, gemeinsam konkrete pädagogische Handlungsmöglichkeiten mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz zu erarbeiten.

Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:

  • Dementielle Erkrankungen in Symptomen und Verlauf beschreiben,
  • Besonderheiten einer Demenz bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung darstellen,
  • Fragen von Diagnostik und Früherkennung diskutieren,
  • die Kommunikation an die Bedarfe und Bedürfnisse von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und Demenz anpassen: Validation und wertschätzende Gesprächsführung
  • Beziehungsgestaltung als Grundlage heilpädagogischen Handelns verstehen,
  • herausforderndes Verhalten vor dem Hintergrund dementieller Veränderungen reflektieren,
  • die MAKS®-Therapie in ihren Bausteinen beschreiben,
  • Übungen der MAKS®-Therapie im Wohnbereich und in tagesstrukturellen Angeboten umsetzen,
  • Kriterien einer demenzfreundlichen Umgebung darstellen,
  • Ressourcenorientierung und Selbstbestimmung mit Blick auf dementielle Veränderungen und für heilpädagogische Professionalität und Haltung reflektieren.

  • Referentin: Sandra Kapinsky
    Termin:
    Mittwoch, 17. März 2027, 09:00-17:00 Uhr
    Mittwoch, 05. Mai 2027, 09:00-17:00 Uhr

    Umfang: 6 Einheiten à 45 Minuten

    Anmeldung bis: 19. Februar 2027

    Zielgruppe: Heilpädagog:innen und andere pädagogische Fachkräfte

    Gruppengröße: max. 20 Personen

    Format: Online via Zoom

    Kosten:
    BHP-Mitglieder 175,00 €
    Nichtmitglieder 230,00

    Anmeldeformular

    Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an:

    Meine Kontaktdaten

    Rechnung

    Benötigen Sie eine Rechnung für Ihren Arbeitgeber? Wenn ja, geben Sie bitte nachfolgend alle geforderten Kontaktdaten Ihres Arbeitgebers an.

    Bitte geben Sie hier den Namen Ihrer Einrichtung/Dienststelle, so wie er auf der Rechnung erscheinen soll, an.

    Bitte geben Sie hier ggf. eine Kostenstelle/Abteilung an.

    Organisatorisches | BHP-Mitgliedschaft und Qualifikation

    Organisatorisches | Unterstützung und Verpflegung

    Intensives Lernen in einer Kleingruppe: Bei einer Teilnehmerzahl unter 50 % der maximalen Gruppengröße bin ich bereit, einen um 10 % erhöhten Teilnahmebeitrag zu zahlen.
    Für die Teilnahme an der Weiterbildung benötige ich folgende Unterstützung (z. B. Induktionsschleife, Unterlagen in großer Schrift):
    Meine Kontaktdaten dürfen an andere Teilnehmende der Weiterbildung zur Bildung von Fahrgemeinschaften weitergegeben werden:
    Bei Veranstaltungen mit Verpflegung (wenn möglich!):

    Organisatorisches | Abschließende Hinweise und Datenschutz

    Hinweis: Mit dem Absenden dieses Buchungsformulars melden Sie sich verbindlich zu der/den darin aufgelisteten Weiterbildungsveranstaltung/en an.

    Ich möchte regelmäßig beziehen …

    Sonstiges

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zur Durchführung und Organisation der gebuchten Weiterbildungen gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Informationen zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten durch den Veranstalter BHP e.V. finden Sie in den „Ergänzenden Datenschutzhinweisen zur Verarbeitung personenbezogener Daten“.

    CAPTCHA image

    Dies hilft uns, Spam zu verhindern.

    Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie direkt im Anschluss eine Bestätigungsmail. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an info@eahonline.de. Telefonisch erreichen Sie uns unter der folgenden Rufnummer: 030/40 60 50 70.