Skip to main content
Zurück Alle Weiterbildungen
Seminar-Nr.: 27 W 7.3

Basismodul 3 | Methodenvielfalt: Marte Meo, Unterstützte Kommunikation, Profilarbeit, TEACCH-Ansatz und weitere Konzepte

Datum:
04.06.2027 – 05.06.2027
Ort:
Heilpädagogische Praxis, Roseller Straße 4, 41539 Dormagen
Anmeldeschluss:
30.04.2027
Plätze verfügbar

Heilpädagogisches Handeln mit Menschen im Autismus-Spektrum braucht ein breites Methodenrepertoire. Entscheidend ist jedoch nicht die Anwendung einer Standardmethode, sondern eine fachlich begründete, personenzentrierte und kontextbezogene Auswahl. Dieses Modul vermittelt einen praxisnahen Überblick über verschiedene Ansätze und ihre Kombinationsmöglichkeiten.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützten Kommunikation (UK). Körpereigene, nicht elektronische und elektronische Kommunikationsformen können Menschen mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache darin unterstützen, Bedürfnisse, Entscheidungen und Gefühle auszudrücken und Beziehungen aktiv mitzugestalten. Auch das Picture Exchange Communication System (PECS) wird in seinen Grundzügen vorgestellt.

Der TEACCH-Ansatz bietet mit Strukturierung und Visualisierung Möglichkeiten, Räume, Aufgaben und Abläufe verständlich und verlässlich zu gestalten. Marte Meo eröffnet als videobasierter, ressourcenorientierter Ansatz einen differenzierten Blick auf Kommunikation, Interaktion und gelingende Kontaktmomente. Die Profilarbeit stärkt Selbstvertretung, indem Bedürfnisse, Stärken, Interessen und hilfreiche Rahmenbedingungen gemeinsam beschrieben werden.

Weitere Konzepte wie Applied Behavior Analysis (ABA) und Autismusspezifische Verhaltenstherapie (AVT) werden hinsichtlich ihrer Grundlagen, Ziele und Grenzen sowie unter den Gesichtspunkten Ethik, Selbstbestimmung, Neurodiversität und Teilhabe kritisch diskutiert.

Sie haben die Möglichkeit, folgende Kompetenzen zu erwerben:

• Grundprinzipien von Marte Meo und entwicklungsunterstützender Kommunikation kennenzulernen,

• zentrale Prinzipien des TEACCH-Ansatzes zu erläutern und Ideen zur Strukturierung und Visualisierung zu entwickeln,

• Formen der Unterstützten Kommunikation fachlich einzuordnen und den grundlegenden Ablauf von PECS zu beschreiben,

• Profilarbeit als Instrument der Selbstvertretung und Teilhabeplanung einzusetzen,

• weitere methodische Ansätze fachlich, ethisch und neurodiversitätssensibel zu reflektieren,

• passende Handlungsideen für Einzel- und Gruppensettings zu entwickeln und auf die eigene Praxis zu übertragen.

Referent:innen: Heike Zett | Jasmin Weide
Termin:
Freitag, 04. Juni 2027, 13:00-20:00 Uhr

Samstag, 05. Juni 2027, 09:00-16:00 Uhr

Umfang: 14 Einheiten à 45 Minuten
Anmeldung bis: 30. April 202
Zielgruppe: Heilpädagog:innen
Gruppengröße: max. 20 Personen
Verpflegung: Mittagessen und Getränke sind in den Kosten enthalten

Veranstaltungsort:
Heilpädagogische Praxis
Roseller Straße 4
41539 Dormagen
Kosten:
BHP-Mitglieder 310,00 €

Nichtmitglieder 390,00 €

Anmeldeformular

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an:

Meine Kontaktdaten

Rechnung

Benötigen Sie eine Rechnung für Ihren Arbeitgeber? Wenn ja, geben Sie bitte nachfolgend alle geforderten Kontaktdaten Ihres Arbeitgebers an.

Bitte geben Sie hier den Namen Ihrer Einrichtung/Dienststelle, so wie er auf der Rechnung erscheinen soll, an.

Bitte geben Sie hier ggf. eine Kostenstelle/Abteilung an.

Organisatorisches | BHP-Mitgliedschaft und Qualifikation

Organisatorisches | Unterstützung und Verpflegung

Intensives Lernen in einer Kleingruppe: Bei einer Teilnehmerzahl unter 50 % der maximalen Gruppengröße bin ich bereit, einen um 10 % erhöhten Teilnahmebeitrag zu zahlen.
Für die Teilnahme an der Weiterbildung benötige ich folgende Unterstützung (z. B. Induktionsschleife, Unterlagen in großer Schrift):
Meine Kontaktdaten dürfen an andere Teilnehmende der Weiterbildung zur Bildung von Fahrgemeinschaften weitergegeben werden:
Bei Veranstaltungen mit Verpflegung (wenn möglich!):

Organisatorisches | Abschließende Hinweise und Datenschutz

Hinweis: Mit dem Absenden dieses Buchungsformulars melden Sie sich verbindlich zu der/den darin aufgelisteten Weiterbildungsveranstaltung/en an.

Ich möchte regelmäßig beziehen …

Sonstiges

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zur Durchführung und Organisation der gebuchten Weiterbildungen gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Informationen zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten durch den Veranstalter BHP e.V. finden Sie in den „Ergänzenden Datenschutzhinweisen zur Verarbeitung personenbezogener Daten“.

CAPTCHA image

Dies hilft uns, Spam zu verhindern.

Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie direkt im Anschluss eine Bestätigungsmail. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an info@eahonline.de. Telefonisch erreichen Sie uns unter der folgenden Rufnummer: 030/40 60 50 70.