Seit Beginn des Jahres 2020 arbeiten Vorstand und Geschäftsführung des BHP in enger Zusammenarbeit mit den Gremien und Mitgliedern an einer novellierten Fassung des BHP-Berufsbildes Heilpädagogin/Heilpädagoge. Am vergangenen Freitag, den 06. Mai, hatten nun auch VertreterInnen von Selbstvertretungs- und Fachverbänden die Möglichkeit, das Berufsbild mit dem Vorstand und der Geschäftsführung zu diskutieren und ihre Anregungen einzubringen.

Der Einladung des BHP gefolgt waren: Christiane Rischer vom Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern (bbe e. V.), Martina Puschke vom Weibernetz e.V. – Bundesnetzwerk von FrauenLesben und Mädchen mit Beeinträchtigung, Britta Schade vom Zentrum selbstbestimmt Leben (ZsL e. V.), Prof. Dr. Dino Capovilla, Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei Sehbeeinträchtigung sowie allgemeine Heil- , Sonder- und Inklusionspädagogik der Universität Würzburg, Josef Ströbl von Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e. V., Janina Bessenich und Ute Dohmann-Bannenberg vom Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. (CBP), Sarah Bormann von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und Reinhold Gravelmann vom AFET-Bundesverband für Erziehungshilfe e.V. Die Teilnehmenden hatten die aktuelle Fassung des Berufsbildes im Vorfeld erhalten und konnten in verschiedenen Breakout-Räumen via Zoom ihre Rückmeldungen und Fragen einbringen. Aus den verschiedenen Perspektiven der ExpertInnen zeigten sich Stärken aber auch Schwachpunkte des aktuellen Entwurfes, die Vorstand und Geschäftsführung für die weitere Arbeit aufgreifen können. Der Vorstand des BHP sowie die BHP-Geschäftsführung danken allen Teilnehmenden herzlich für die wertvollen Anregungen und den gewinnbringenden Austausch.

Bevor die novellierte Fassung am 04. November der Mitgliederversammlung zur Verabschiedung vorgeschlagen werden soll, laden Vorstand und Geschäftsführung des BHP alle BHP-Mitglieder dazu ein, am 21. Juni von 17:00 bis ca. 20:00 Uhr gemeinsam die aktuelle Fassung des Berufsbildes zu diskutieren.

Alle Mitglieder des BHP erhalten eine Einladung per E-Mail. Das Treffen findet online via Zoom statt.