Skip to main content
Zurück Alle Weiterbildungen
Seminar-Nr.: 27 W 5.2

ICF für personenzentrierte Planungen: Bedarfe, Wünsche, Ziele

Datum:
14.05.2027 – 18.06.2027
Ort:
Online
Anmeldeschluss:
09.04.2027
Plätze verfügbar

Laut SGB IX ist eine ICF-orientierte Bedarfsermittlung gesetzt. Damit rücken Aspekte der Aktivität und Teilhabe mehr in den Fokus, wohingegen standardisierte Testdiagnostik eher eine Funktionseinschränkung in verschiedenen Entwicklungsbereichen als eine Beeinträchtigung von Teilhabe beschreiben.

Die ICF ist ein sehr umfassendes Bedarfsermittlungsinstrument, sie stellt eine gemeinsame Sprache für das (interdisziplinäre) Team dar und erfasst auf Grundlage eines bio-psycho-sozialen Modells Körperfunktionen und -strukturen sowie in neun Lebensbereichen die Teilhabe der betreffenden Personen und Umfeldfaktoren. Auf dieser Grundlage werden Berichte formuliert und der Antrag auf Eingliederungshilfe gestellt.

Das Modul geht den Fragen nach, wie es im Rahmen der Eingliederungshilfe möglich ist, Aspekte der Aktivität und Teilhabe zu erfassen und diese zu skalieren. In der Folge steht die Auseinandersetzung mit individuellen Wünschen und möglichen Transfers in Ziele im Mittelpunkt. Die Auseinandersetzung mit partizipativen und personenzentrierten Zielformulierungen einen gewichtigen Bestandteil des Seminars dar.

Schlussendlich wird erörtert, wie auf Grundlage dieser Erkenntnisse ein Antrag auf (Fortführung der) Eingliederungshilfe formuliert werden kann.

Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:

  • die Bedeutung der ICF in der heilpädagogischen Arbeit darlegen,
  • im diagnostischen Prozess Aspekte der Aktivität und Teilhabe erfassen,
  • partizipativ und personenzentriert Wünsche und Ziele formulieren,
  • einen Bericht und Antrag auf Eingliederungshilfe auf der Grundlage der ICF formulieren,
  • die ICF-orientierte Bedarfsermittlung für personenzentriertes Handeln reflektieren.

  • Vorkenntnisse in der ICF werden vorausgesetzt!

    Optional können Sie das Bedarfsermittlungsinstrument Ihres Bundeslandes vorhalten sowie Förder-/Unterstützungs-/Hilfepläne und personenbezogene Praxisbeispiele.

    Pflichtbestandteil für das Zertifikat "Personenzentrierung konkret".

    Referentin: Claudia Gander

    Termin:
    Freitag, 14. Mai 2027, 09:00-17:00 Uhr
    Freitag, 18. Juni 2027, 09:00-12:00 Uhr

    Umfang: 12 Einheiten à 45 Minuten

    Anmeldung bitte bis: 09. April 2027

    Zielgruppe: Heilpädagog:innen und andere pädagogische Fachkräfte

    Gruppengröße: Max. 20 Personen

    Format: Online

    Kosten:
    BHP-Mitglieder 155,00 €
    Nichtmitglieder 200,00 €

    Anmeldeformular

    Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an:

    Meine Kontaktdaten

    Rechnung

    Benötigen Sie eine Rechnung für Ihren Arbeitgeber? Wenn ja, geben Sie bitte nachfolgend alle geforderten Kontaktdaten Ihres Arbeitgebers an.

    Bitte geben Sie hier den Namen Ihrer Einrichtung/Dienststelle, so wie er auf der Rechnung erscheinen soll, an.

    Bitte geben Sie hier ggf. eine Kostenstelle/Abteilung an.

    Organisatorisches | BHP-Mitgliedschaft und Qualifikation

    Organisatorisches | Unterstützung und Verpflegung

    Intensives Lernen in einer Kleingruppe: Bei einer Teilnehmerzahl unter 50 % der maximalen Gruppengröße bin ich bereit, einen um 10 % erhöhten Teilnahmebeitrag zu zahlen.
    Für die Teilnahme an der Weiterbildung benötige ich folgende Unterstützung (z. B. Induktionsschleife, Unterlagen in großer Schrift):
    Meine Kontaktdaten dürfen an andere Teilnehmende der Weiterbildung zur Bildung von Fahrgemeinschaften weitergegeben werden:
    Bei Veranstaltungen mit Verpflegung (wenn möglich!):

    Organisatorisches | Abschließende Hinweise und Datenschutz

    Hinweis: Mit dem Absenden dieses Buchungsformulars melden Sie sich verbindlich zu der/den darin aufgelisteten Weiterbildungsveranstaltung/en an.

    Ich möchte regelmäßig beziehen …

    Sonstiges

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zur Durchführung und Organisation der gebuchten Weiterbildungen gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Informationen zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten durch den Veranstalter BHP e.V. finden Sie in den „Ergänzenden Datenschutzhinweisen zur Verarbeitung personenbezogener Daten“.

    CAPTCHA image

    Dies hilft uns, Spam zu verhindern.

    Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie direkt im Anschluss eine Bestätigungsmail. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an info@eahonline.de. Telefonisch erreichen Sie uns unter der folgenden Rufnummer: 030/40 60 50 70.