Skip to main content
Zurück Alle Weiterbildungen
Seminar-Nr.: 27 TF 3.2

Bindung verstehen - Beziehung gestalten Bindungsorientiertes Handeln im (stationären) Setting mit Kindern mit Behinderungen

Datum:
16.04.2027 – 17.04.2027
Ort:
Stiftung Das Rauhe Haus, Beim Rauhen Hause 21, 22111 Hamburg
Anmeldeschluss:
26.02.2027
Plätze verfügbar

Eine sichere Bindung zwischen Kind und Bezugsperson bildet eine der wichtigsten Grundlagen für eine gesunde psychische Entwicklung. Kinder und Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen sind dabei häufig in besonderem Maße auf verlässliche Beziehungen angewiesen. Gleichzeitig haben viele von ihnen aufgrund belastender Lebensereignisse, häufiger Beziehungsabbrüche oder traumatischer Erfahrungen nur eingeschränkte Möglichkeiten, stabile Bindungen aufzubauen.

Bindungsabbrüche, Bindungsunsicherheiten bis hin zu Bindungsstörungen können die emotionale, soziale und kognitive Entwicklung nachhaltig beeinflussen. Die Folgen zeigen sich unter anderem in Ängsten, Unsicherheiten, herausforderndem Verhalten oder Schwierigkeiten, zwischenmenschliche Beziehungen zu gestalten. Bei Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen können diese Belastungen zusätzlich durch eingeschränkte Kommunikations- und Bewältigungsmöglichkeiten verstärkt werden.

Für (heil-)pädagogische Fachkräfte in stationären Angeboten ergeben sich daraus vielfältige Herausforderungen im pädagogischen Alltag. Das Seminar verfolgt das Ziel, ein gemeinsames Verständnis für die besonderen Bindungs- und Beziehungsbedürfnisse der betreuten Kinder und Jugendlichen zu entwickeln. Dazu werden grundlegende Erkenntnisse der Bindungstheorie mit den Themen Biografie, Trauma, Entwicklungsgemäßheit, Resilienz sowie den spezifischen Entwicklungsbedingungen von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen verknüpft.

Im Mittelpunkt steht die praxisorientierte Auseinandersetzung mit heilpädagogischen Konzepten und Methoden, die darauf ausgerichtet sind, Kinder und Jugendliche mit kognitiven Beeinträchtigungen in ihrem Selbstwert zu stärken, sichere und tragfähige Beziehungen aufzubauen sowie korrigierende Bindungserfahrungen zu ermöglichen. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Anregungen für die Gestaltung eines bindungssensiblen pädagogischen Alltags, der den besonderen Bedürfnissen dieser Zielgruppe gerecht wird.

Sie haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:

  • Grundlagen der Bindungstheorie (Bindungstyp,-Muster und Bindungsstörungen) beschreiben,
  • Zusammenhänge von Bindung, Trauma, Biografie und Resilienz einordnen,
  • bindungsorientierte Haltung und Entwicklungsgemäßheit im pädagogischen Alltag diskutieren,
  • heilpädagogische Verstehens-Konzepte und Methoden zur Beziehungs- und Selbstwertförderung ableiten,
  • ein gemeinsames bindungsorientiertes Verständnis entwickeln,
  • für die Bindungs- und Beziehungsbedürfnisse der Zielgruppe sensibilisieren,
  • Handlungssicherheit im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen erweitern,
  • professionelle Beziehungsgestaltung im pädagogischen Alltag stärken,
  • fördernde Voraussetzungen in der Organisation und den Rahmenbedingungen erörtern,
  • mithilfe von Fallbeispielen die eigene heilpädagogische Praxis reflektieren.

  • Referentin: Cornelia Künzel

    Termine:
    Freitag, 16. April 2027, 10:00-18:00 Uhr
    Samstag, 17. April 2027, 09:00-17:00 Uhr
    Umfang: 16 Einheiten à 45 Minuten

    Anmeldung bitte bis: 26. Februar 2027

    Zielgruppe: Heilpädagog:innen und andere pädagogische Fachkräfte

    Gruppengröße: max. 20 Personen

    Verpflegung: Mittagessen und Getränke sind in den Kosten enthalten

    Veranstaltungsort:
    Stiftung Das Rauhe Haus
    Beim Rauhen Hause 21
    22111 Hamburg

    Kosten:
    BHP-Mitglieder 300,00 €
    Nichtmitglieder 375,00 €

    Anmeldeformular

    Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgender Veranstaltung an:

    Meine Kontaktdaten

    Rechnung

    Benötigen Sie eine Rechnung für Ihren Arbeitgeber? Wenn ja, geben Sie bitte nachfolgend alle geforderten Kontaktdaten Ihres Arbeitgebers an.

    Bitte geben Sie hier den Namen Ihrer Einrichtung/Dienststelle, so wie er auf der Rechnung erscheinen soll, an.

    Bitte geben Sie hier ggf. eine Kostenstelle/Abteilung an.

    Organisatorisches | BHP-Mitgliedschaft und Qualifikation

    Organisatorisches | Unterstützung und Verpflegung

    Intensives Lernen in einer Kleingruppe: Bei einer Teilnehmerzahl unter 50 % der maximalen Gruppengröße bin ich bereit, einen um 10 % erhöhten Teilnahmebeitrag zu zahlen.
    Für die Teilnahme an der Weiterbildung benötige ich folgende Unterstützung (z. B. Induktionsschleife, Unterlagen in großer Schrift):
    Meine Kontaktdaten dürfen an andere Teilnehmende der Weiterbildung zur Bildung von Fahrgemeinschaften weitergegeben werden:
    Bei Veranstaltungen mit Verpflegung (wenn möglich!):

    Organisatorisches | Abschließende Hinweise und Datenschutz

    Hinweis: Mit dem Absenden dieses Buchungsformulars melden Sie sich verbindlich zu der/den darin aufgelisteten Weiterbildungsveranstaltung/en an.

    Ich möchte regelmäßig beziehen …

    Sonstiges

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite zur Durchführung und Organisation der gebuchten Weiterbildungen gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Informationen zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten durch den Veranstalter BHP e.V. finden Sie in den „Ergänzenden Datenschutzhinweisen zur Verarbeitung personenbezogener Daten“.

    CAPTCHA image

    Dies hilft uns, Spam zu verhindern.

    Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie direkt im Anschluss eine Bestätigungsmail. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an info@eahonline.de. Telefonisch erreichen Sie uns unter der folgenden Rufnummer: 030/40 60 50 70.