19 DenkRaum: Konduktive Pädagogik – Ein Schlüssel zur Inklusion von Menschen mit Behinderung
Die vorgestellte Ethnographie untersucht, inwiefern die Konduktive Pädagogik nach Petö als Orientierungsrahmen für die Qualitätsentwicklung in der inklusiven Frühpädagogik dienen kann. Die Studie zeigt, dass Inklusion eine facettenreiche Chance für die gesamte Gesellschaft darstellt, beginnend bereits im Krippen- und Kindergartenalter. Es wird auf die Ursprünge der Petö-Methode eingegangen und geprüft, wie eine Weiterentwicklung und Anpassung der Konduktiven Förderung an die Bedürfnisse der einzelnen Kinder mit und ohne Behinderung ein Gerüst für inklusive Kindertagesstätten bieten kann. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, einen Paradigmenwechsel zu initiieren, um den Exklusionstendenzen der Gesellschaft gegenüber Menschen mit Behinderung frühzeitig entgegenzuwirken und Inklusion sowie die Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft zu fördern.