03 MitmachRaum: ADHS / VAST – Leben zwischen Reizüberflutung, Über- und Unterforderung.
– Strategien auf dem Weg vom defizitären Blick zum konstruktiven Umgang mit vier Buchstaben, zu denen fast jede:r eine Meinung hat
Gehirne und ihre Funktionsweisen sind bei jeder Person anders. Die Benennung von Neurodiversität ist eine Art, das zu betrachten. Mit “neurodivergent” werden Personen bezeichnet, die als “normabweichend” eingeordnet werden. Dazu gehören Diagnosen wie ADHS oder das Autismus-Spektrum.
Diagnostiziert und unterstützt wird meistens, wenn Probleme beim Erfüllen gesellschaftlicher Erwartungen sichtbar sind. Am Beispiel ADHS zeigt der Impulsvortrag Ansätze, um Betrachtungen von Bedarfen, Lebenslagen, Leidensdruck weg von defi zitären Haltungen zu bewegen.
Betroffene und Nicht-Betroffene herzlich willkommen.
Dieser MitmachRaum ist da für:
- Auseinandersetzung mit Betroffenen-Perspektiven
- gemeinsames Sprechen über Alltags-Strategien
- In Frage stellen der Orientierung am “Neurotypischen”
- Austausch zu gelingender Kommunikation zwischen Betroffenen und Neurotypischen
- Entwicklung von Ideen zu inklusiveren Gesellschaften am Beispiel ADHS
- Zusammendenken verschiedener Voraussetzungen und der Frage nach Zugänglichkeit von Lern-, Berufs- und Alltagssetting.