Heilpädagogische Diagnostik: Exekutivfunktionen im Blick
24.10.2025 – 25.10.2025
Online
19.09.2025
Exekutive Funktionen (EF) beinhalten
übergeordnete kognitive Leistungen, die Menschen befähigen,
sich selbst zu steuern, zu lernen und zu organisieren. Sie sind
verantwortlich für die Flexibilität im Denken und Handeln sowie
für Gedächtnisfunktionen und die Reaktionshemmung. Als
Basis sozial-emotionaler Entwicklung sind sie, insbesondere im Kindes-
und Jugendalter, von großer Bedeutung für die Entwicklung des
Selbstkonzepts. Verhaltens- und Impulskontrollschwierigkeiten gehen oft
mit einer Störung exekutiver Funktionen einher.
Bei
Menschen mit neurobiologischen Entwicklungsstörungen, wie bspw.
der Autismusspektrumstörung, Fetaler Alkoholspektrumstörung
(FASD), AD(H)S oder bei Frühgeburtlichkeit, zeigen sich fast immer
Einschränkungen, die dem Bereich der exekutiven Funktionen
zuzuordnen sind.
Für die heilpädagogische Arbeit mit
Kindern und Jugendlichen dienen spezifische Inventare dazu, die
Bereiche der exekutiven Funktionen besser zu gewichten und
einzuschätzen. Gleichzeitig werden in diesem Seminar Anregungen
zur Stärkung der exekutiven Funktionen gegeben.
Sie
haben die Möglichkeit, sich folgende Kompetenzen zu
erarbeiten:
ihrer Entwicklung beschreiben,
·Kenntnis, Durchführung und
Auswertung der Verhaltensinventare zur Beurteilung exekutiver
Funktionen:
·Behavior Rating of Executiv Function-Preschool
Version BRIEF-P (2-6 Jahre)
·Behavior Rating of Executiv Funktion –
BRIEF (6-16 Jahre bzw. 11 – 16 Jahre mit Selbstbeurteilung)
·Impulse,
Ideen und Maßnahmen zur Förderung exekutiver Funktionen in
die heilpädagogische Arbeit integrieren.
Termin:
Freitag, 24. Oktober 2025, 15.30-19.00 Uhr
Samstag, 25. Oktober 2025, 09:00-17:00 Uhr
Anmeldung bitte bis: 19. September 2025
Umfang: 12 Unterrichtseinheiten
Zielgruppe: Heilpädagog:innen
Max. Gruppengröße: 20 Personen
Veranstaltungsort: online via Zoom
Kosten:
BHP-Mitglieder 175,00 €
Nichtmitglieder 230,00 €
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