Vom 04. – 05. Mai fand im Matthias-Ehrenfried-Haus in Würzburg der 3. BHP Unternehmer*innentag Heilpädagogik statt. Über vierzig selbstständig tätige Heilpädagoginnen und Heilpädagogen mit eigener Praxis oder Einrichtung waren aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, um an der Fachtagung teilzunehmen.

In diesem Jahr wurden unter dem Titel „Chancen erkennen – Zukunft gestalten“ aktuelle Herausforderungen und Potentiale eines zukunftsfähigen heilpädagogischen Anbieters am Markt der sozialen Dienstleister diskutiert. Dabei standen besonders die für heilpädagogische Leistungserbringer relevanten sozialpolitischen Entwicklungen der vergangenen Monate im Vordergrund. Aber auch aktuelle rechtliche Belange, wie beispielsweise die europäische Datenschutz-Grundverordnung wurden thematisiert.

Chancen erkennen – Zukunft gestalten: Heilpädagogische Unternehmen im Kontext des Leistungserbringungsrechts

Den Eröffnungsvortrag der diesjährigen Fachtagung hielt Herr Prof. Dr. Manfred Gerspach, der in seinem Vortrag die Perspektiven einer psychoanalytisch orientierten Heilpädagogik und die Chancen eines analytisch orientierten heilpädagogischen Handelns darlegte. Nach diesem fachlichen Impuls für das praktische heilpädagogische Handeln und die Arbeit mit den Klienten erläuterte BHP Geschäftsführer Kai-Raphael Timpe die für Heilpädagoginnen und Heilpädagogen aktuell relevanten sozialpolitischen und rechtlichen Entwicklungen.

Einen thematischen Schwerpunkt des diesjährigen BHP Unternehmer*innentages stellten dabei das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und die damit verbundenen strukturellen und leistungsrechtlichen Neuerungen dar. Frau Christiane Hasenberg, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Sozialrecht, legte die bereits bestehenden und noch eintretenden Veränderungen insbesondere für das Leistungserbringungsrecht im BTHG dar und beantwortete ausführlich die individuellen Fragen der Teilnehmenden zum neuen Vertragsrecht. Ebenfalls im Zeichen des BTHG stand der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Armin Sohns, der die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Klientel, des fachlichen Auftrages und der gesetzlichen Rahmenbedingungen in der Frühförderung als eines der zentralen Handlungsfelder heilpädagogischer Praxen und Einrichtungen vorstellte.

Kreativer Abschluss einer gelungenen Fachtagung

Zum Abschluss des diesjährigen 3. Unternehmer*innentages Heilpädagogik konnten die Teilnehmenden noch einen kreativen Ausflug in die Praktik des Handschriftlichen Visualisierens wagen. Frau Christine Müller-Naevecke, Diplompädagogin und freiberufliche Trainerin, veranschaulichte diese Form der grafischen Darstellung, bei der gedankliche Zusammenhänge optisch veranschaulicht werden, um Verstehensleistungen zu unterstützen. Zwischen den Vorträgen war es besonders der rege kollegiale Austausch, der die Veranstaltung abrundete und bei einem gemeinsamen Abendessen vertieft wurde.

Der BHP Unternehmer*innentag Heilpädagogik wird seit 2016 einmal im Jahr von der BHP Agentur und der Europäischen Akademie für Heilpädagogik (EAH) im BHP veranstaltet. Die zweitägige Fachtagung ist ein Angebot für heilpädagogische Unternehmerinnen und Unternehmer, sich mit aktuellen Belangen des Unternehmertums auseinanderzusetzen und miteinander in den fachlichen und berufspolitischen Austausch zu gehen. Der 4. BHP Unternehmer*innentag Heilpädagogik wird im kommenden Jahr vom 3. – 4. Mai in Hannover stattfinden.

Informationen zum Programm vergangener und zukünftiger Tagungen finden Sie auf www.bhpagentur.de/bhp-unternehmertage/