BHP | Landesfachgruppe Erwachsene Menschen mit Behinderungen

Die Sprecherinnen und Sprecher der Landesfachgruppen erwachsene Menschen mit Behinderungen bilden eine Bundesfachgruppe. In diesem Gremium bündeln sie Fragen, Ergebnisse, Forderungen dieses Handlungsfeldes und geben sie an den Bundesfachbeirat zur weiteren Bearbeitung.

Baden-Württemberg
Anprechpartner
Ilona Hülsmann
Email: LFG5-BW@bhponline.de
Sep
28
Sa
Einladung zum Landesfachgruppentreffen Erwachsene Menschen mit Behinderungen/ Rheinland-Pfalz @ miteinanderleben e.V.
Sep 28 um 11:00 – 15:30

Landesfachgruppentreffen Erwachsene Menschen mit Behinderung / Rheinland-Pfalz

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 28.09.2019 von 11:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Dank des Engagements von Frau Anne Hopff-Schmidt treffen wir uns in den Räumen von: miteinanderleben e.V. / miteinanderleben service gGmbH Naglerstraße 2 b 75175 Pforzheim (Oststadt) Gute Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Zu Fuß sind es vom Hbf ca. 20 Minuten. Mit den Regionalbussen können die Verbindungen 735 und 739 bis zur „Zeppelin Straße“ und von dort zu Fuß zur Naglerstraße 2b gewählt werden. https://www.miteinanderleben.de/de/inhalt/kontakt/adressen-geschaeftsstellen.html Da es ein kleines Catering geben wird, wird um Rückmeldung gebeten bis spätestens 31. 08. 2019 mit Ihrer verbindlichen formlosen Anmeldung per E-Mail an: Ilona Hülsmann: LFG5-BW@bhponline.de Hier können Sie das Einladungsschreiben herunterladen:
Al-Einladung Pforzheim (312.3 KiB, 5 downloads)
Nordrhein-Westfalen
Karen Riemann
Karen Riemann
Email: LFG5-NW@bhponline.de
Sep
28
Sa
Einladung zum Treffen der Landesfachgruppe „Erwachsene Menschen mit Behinderungen“ @ Diakonie Michaelshoven
Sep 28 um 10:30

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich lade Sie herzlich zur zweiten Veranstaltung der Landesfachgruppe „Erwachsene Menschen mit Behinderungen“ in NRW ein. Besonders TeilnehmerInnen des ersten Treffens, aber genauso alle, die sich für dieses weite Arbeitsfeld interessieren, sind herzlich eingeladen!

Schon in der ersten Sitzung wurde die bunte Vielfalt heilpädagogischer Arbeit mit Menschen im Alter zwischen 18 und 99 Jahren deutlich. So wird ein
Programmpunkt des nächsten Treffens sein, die wichtigsten der Anfang April gesammelten Themen zu sortieren sowie zu priorisieren.

Das Protokoll der Sitzung in Witten kann hier eingesehen werden.

Es ist natürlich hilfreich, wenn wie beim letzten Mal viele motivierte und erfahrene, berufsfrische oder auch noch in Ausbildung befindliche Heilpädagoginnen und Heilpädagogen dabei sein können und wollen!

Wir treffen uns in der Diakonie Michaelshoven in Köln am 28. September um 10.30 Uhr
Diakonie Michaelshoven, Arbeitsbereich (im Haus Markus)
Pfarrer-te-Reh-Str.4
50999 Köln

Der Arbeitsbereich befindet sich im Keller.

Um eine Anmeldung per E-Mail an LFG-NW@bhponline.de wird gebeten. Ideen, Anregungen, Themenwünsche oder fachliche Fragen, die wir gemeinsam beantworten können oder sollten, sind sehr willkommen.

Mit herzlichen Grüßen

Karen Riemann

Rheinland-Pfalz | Saarland
Anprechpartner
NN
Okt
19
Sa
BHP-Fachtag Rheinland-Pfalz/ Saarland und Auftaktveranstaltung der Landesfachgruppen am 19.10.2019 in Koblenz @ Julius-Wegeler-Schule
Okt 19 ganztägig

Save The Date

BHP-Fachtag Rheinland-Pfalz/ Saarland und Auftaktveranstaltung der Landesfachgruppen am 19.10.2019 in Koblenz

(Julius-Wegeler-Schule, Beatusstraße 143-147 ,56073 Koblenz)

Thema des Fachtages:
„Inklusion gelingt?!?!“
„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer“ (Lucius Annaeus Seneca)

Inklusion benötigt Kooperation, Vernetzung und Innovation. Somit nehmen wir unseren Fachtag zum Anlass, die Inklusion in Rheinland-Pfalz und Saarland in den Mittelpunkt zu stellen.

Bisher erwarten uns:
Die Teilnahme von Matthias Rösch (Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung, Rheinland-Pfalz) und des Netzwerkes „Inklusion“ Mayen-Koblenz.

Work-Shop mit Frau Vera Apel-Jösch (www.apel-joesch.de)
und vieles mehr… Als Auftaktveranstaltung der BHP-Landesfachgruppen bieten wir zudem den nötigen Rahmen unserer persönlichen Vorstellung, des gegenseitigen Kennenlernens und des Austauschs.

Wir freuen uns auf euch am 19.10.2019 in Koblenz!

Weitere Informationen zum Veranstaltungstag folgen!

Für die BHP-Landesfachgruppen Rheinland-Pfalz/Saarland

Carina Wingender (Handlungsfeld „Frühförderung)

Dieter Frank (Handlungsfeld „Selbständige)
mit Unterstützung von
Ute Schwager und Sandra Hucker