Übersicht Kurzmeldungen

der Landesfachgruppe Arbeit mit erwachsenen Menschen mit Behinderungen in Nordrhein-Westfalen


  • Erstes Arbeitstreffen der Landesfachgruppe Erwachsene Menschen mit Behinderung in NRW 09.04.2019

    Eine Woche nach der Auftaktveranstaltung der BHP Fachgruppen in Berlin, nahm auch die Landesfachgruppe Erwachsene Menschen mit Behinderung in NRW ihre Arbeit auf. Ein Dutzend engagierter Heilpädagoginnen und Heilpädagogen trafen sich am 6. April auf dem Christopherus-Hof (Mitgliedseinrichtung des Anthropoi Bundesverbandes) in Witten, einem schönen und auch zentral gelegenen Platz in NRW! Mit dabei waren auch Doris Albert, stellvertretende Geschäftsführerin des BHP, und Vera Knüppel, Vorstandsmitglied des BHP mit Wohnsitz in NRW.

    Zum Einstieg wurde im regen Gespräch ergründet, was wohl die vielfältigen Herausforderungen für uns als HeilpädagogInnen und als MitarbeiterInnen unterschiedlichster ambulant oder noch „stationär“ arbeitender Einrichtungen und auch in anderen Arbeitszusammenhängen (Forschung, Behörden oder in selbstständiger Praxis) sowie auch für die Gesellschaft als Ganzes in Zeiten von Inklusion, Fachkräftemangel, digitaler Dokumentation, BTHG und Personenzentrierung, um nur einiges zu nennen, seien. Es wurde im Laufe des frühlingshaften Tages „sonnenklar“, dass der Gesprächsstoff für fachlichen Austausch und die Ideen für gemeinsame Aktivitäten auf Landesebene nicht so schnell ausgehen werden.

    Die Entscheidung, welche Fragen oder Themen auf die Agenda der gemeinsam anzupackenden Probleme oder Chancen kommen soll, wurde auf das nächste Treffen vertagt. Dazu verabredete sich die Landesfachgruppe für ein erneutes Treffen am 21.9.2019. Die genaue Einladung mit Angaben zu Ort und Zeit folgt noch.

    Weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind gerne gesehen und herzlich eingeladen! Auch Interessierte, die an dem Termin verhindert sind, können sich natürlich an der weiteren Arbeit auf Landesebene beteiligen.
    Ansprechpartnerin ist: LFG5-NW@bhponline.de

    Weiterlesen →