BHP aktuell
44. Bundesfachtagung in Berlin
Die 44. Bundesfachtagung des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V. (BHP) findet vom 19.–21. November 2010 in der Berliner Urania unter dem Titel „HEILPÄDAGOGISCH HANDELN – Mutig gegen Ausgrenzung“ statt.
Mit der Wahl dieses Themas stellt sich der sich der BHP eindeutig hinter die Initiative, 2010 zum „Europäischen Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung“ zu erklären. Die Veranstaltung wird mit einem gleichermaßen hochkarätigen wie vielseitigen Programm an Fachvorträgen, Workshops und Gesprächsrunden aufwarten. Darüber hinaus soll mit der Tagung insbesondere in diesem Jahr, das ganz im Zeichen des 25jährigen Verbandsjubiläums steht, eine intensive Plattform geschaffen werden, um weiter am Netzwerk BHP zu knüpfen. Parallel werden sich 25 Jahre BHP durch die gesamte Veranstaltung ziehen. Das vorläufige Programm wird demnächst unter der Seite heilpaedagogikwirkt.de einsehbar sein.
Zwischenbericht Runder Tisch „Heimerziehung in den 50er und 60er Jahren
Der Runde Tisch Heimerziehung hat nach seinem ersten Tätigkeitsjahr im Januar 2010 einen Zwischenbericht vorgelegt. Wie der Evangelische Erziehungsverband EREV mitteilte, stand im Mittelpunkt der bisherigen Arbeit die Aufarbeitung der damaligen Heimerziehung. Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass ein differenziertes Bild von der Heimerziehung der jungen Bundesrepublik zu zeichnen ist.
Der gesamte Bericht kann auf der Internetseite des Runden Tisches unter www.rundertisch-heimerziehung.de abgerufen werden.
Kreisauer Modell: Internationales Training (BASIC) Zur Gestaltung von Internationalem Jugendaustausch mit Menschen mit Behinderung
(D-A-CZ)
7.3.-13.3. 2010
Die Kreisau –Initiative Berlin e.V. führt gemeinsam mit ihren Partnern seit 2005 verschiedene Projekte für Jugendliche mit Behinderung durch. Die Idee eines integrativen Jugendaustauschs soll weiter gefördert werden. Aus diesem Geunde bietet die KI internationale Trainings an, in deren Rahmen Mitarbeiter/innen aus der Heil- und Behindertenpädagogik mit Teamer/innen von internationalen Begegnungen zusammen kommen, sodass beide Gruppen von einander lernen können.
Weitere Informationen s.
Tag der Kinderhospizarbeit
Der 10. Februar ist seit 2006 der bundesweite „Tag der Kinderhospizarbeit“. Damit soll auf die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder sowie deren Familien aufmerksam gemacht werden. Betroffene Familien, Initiativen sowie ambulante und stationäre Kinderhospize werden an diesem Tag bundesweit in Aktionen auf diesen Tag und die Kinderhospizarbeit in Deutschland aufmerksam machen.
Weitere Informationen: www.deutscher-kinderhospizverein.de
Begründerin der Themenzentrierten Interaktion (TZI) verstorben
Die Psychoanalytikerin Dr. h.c. Ruth C. Cohn ist am 30. Januar in Düsseldorf im 98. Lebensjahr gestorben. Ruth Cohn, in Berlin aufgewachsen, ist als deutsche Jüdin 1933 emigriert. In den USA wurde sie mit ihrem pädagogisch-therapeutischen Konzept der TZI zur Mitbegründerin der Humanistischen Psychologie. Ihre Arbeit hat bereits früh auch Eingang in heilpädagogisches Handeln gefunden und die Themenzentrierte Interaktion wurde an vielen heilpädagogischen Ausbildungsstätten gelehrt.Neujahrsempfang beim BHP

Berlin.
Am 14. Januar 2010 fand in der Berliner Bundesgeschäftsstelle des BHP der Neujahrsempfang des BHP statt. Dieser läutete gleichzeitig das Jubiläumsjahr 2010 ein, in dem der Berufs- und Fachverband Heilpädagogik auf sein 25-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Begrüßen konnten Vorstand und Geschäftsführung des BHP u.a. den Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hueppe.

BHP Vorstand lässt aktuelle Berufsfeldanalyse erstellen
In Kooperation mit der Universität Koblenz Landau wird in diesem Jahr eine neue Berufsfeldanalyse erstellt. Es ist die dritte repräsentative Untersuchung dieser Art, die der BHP im Laufe seines Bestehens erstellen wird. Damit ergibt sich neben der aktuellen Analyse eine Langzeitdarstellung etwa zu Fragen der Berufseinmündung- und Zufriedenheit, der Tätigkeiten und Vergütung, der Entwicklung von Handlungsfeldern, der Ausbildung und fachlichen und berufspolitischen Fragestellungen.
Jun.-Prof. Dr. Erik Weber obliegt die Durchführung und wissenschaftliche Begleitung der Untersuchung in enger Abstimmung mit dem Vorstand und der Geschäftsstelle des BHP. Wir freuen uns, dass auch unsere Kollegin, Frau Prof. Dr. Christine Krätzschmar, die bereits die letzte Arbeitsfeldanalyse maßgeblich mit erarbeitet hat, ihr Fachwissen für die neue Untersuchung zur Verfügung stellen wird.
Vermutlich im Frühsommer werden einige hundert - durch eine Zufallsauswahl ermittelte - Mitglieder des BHP einen Fragebogen erhalten. Alle so Angesprochenen bitten wir bereits jetzt um ihre Mitarbeit. Wir hoffen, in einem Jahr das Ergebnis der Untersuchung vorlegen zu können. Die Ergebnisse werden im BHP Verlag publiziert.
BHP Berufs- und Fachverbands GmbH gegründet
Mit der Gründung einer GmbH für die Abwicklung aller zukünftigen wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe des Verbandes hat der BHP Vorstand die Struktur der Geschäftsstelle in Berlin weiter Entwickelt und gründete die BHP Berufs- und Fachverbands GmbH, deren alleinigerGesellschafter der beim Registergericht in Berlin Charlottenburg eingetragene Berufsverband der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen– Fachverband für Heilpädagogik (BHP e.V.) ist.
Aufgaben der GmbH sind der Betrieb der BHP Agentur, des BHP Verlages, das Abonnement und Anzeigengeschäft der Fachzeitschrift „heilpaedagogik.de“ sowie die Europäische Akademie für Heilpädagogik. Die GmbH hat ihren Sitz in den zu diesem Zweck erweiterten Räumen der Bundesgeschäftsstelle des BHP und wird von Wolfgang van Gulijk als Geschäftsführer geleitet.
BHP Vorstand legte überarbeitetes Berufsbild vor
Auf der Mitgliederversammlung am 20.11.2009 in Dresden wurde die überarbeitete Fassung des BHP Berufsbildes Heilpädagogin / Heilpädagoge zur Diskussion vorgelegt. In diesem Rahmen rief der BHP Vorsitzende zu einer regen Beteiligung daran auf.
Bitte teilen Sie Ihre Anregungen und Wünsche der BHP Bundesgeschäftsstelle mit.
Kontakt:
Tel.: 030 - 40605060,
Mail info@bhponline.de
Den Entwurf können Sie hier als
PDF-Datei herunterladen (70 KB).
Bundesfachtagung in Dresden war ein Erfolg

Die 43. Bundesfachtagung des BHP, die vom 20.-22- November 2009 unter dem Titel „weiterdenken – Heilpädagogik. Menschen. Rechte.“ im Dresdener MARITIM HOTEL und Internationales Congress Center statt fand, war ein voller Erfolg. Dies belegte nicht nur die anspruchsvolle und ausgewählte Palette an Referenten, Vorträgen, Talkrunden und Workshops sondern auch die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. Zweifelloses Highlight der Veranstaltung war der abschließende Matineevortrag „Kinder ohne Grenzen“ durch Bärbel Bohley.
Mehr Impressionen in Bildform finden Sie unter http://heilpaedagogikwirkt.de.
Jahrespressekonferenz in Dresden
Im Rahmen der Jahrespressekonferenz am Freitag, dem 20. November 2009 zogen Vorstand und Geschäftsführung des BHP ein erfolgreiches Resümee der Arbeit im BHP seit der 43. Fachtagung in Fulda.
Im Focus des Interesses standen Fragen nach aktuell politischen Forderungen im heilpädagogischen Kontext, dem Thema Inklusion, Umsetzung der UN Konvention sowie dem Berufs- und Fachverband Heilpädagogik.
Ausführliche Informationen, ergänzende Dokumente zum Download, sowie Medienberichte finden Sie
- auf der Webseite zur Bundesfachtagung unter http://heilpaedagogikwirkt.de,
- hier unter Kommunikation > Presse > Informationen,
- hier unter Kommunikation > Presse > Pressespiegel.